Leben mit Demenz: Kurs für pflegende Angehörige in Lohmar

22.01.20

Die Pflege und Betreuung eines Angehörigen mit Demenz zu Hause ist eine Aufgabe, die rund um die Uhr fordert und oft bis an die Grenzen der eigenen Kraft geht. Das Sozialpsychiatrische Zentrum (SPZ) der Diakonie An Sieg und Rhein bietet in Kooperation mit der Seniorenvertretung Lohmar und dem Landesverband der Alzheimergesellschaften NRW e.V in einem Kurs handfeste Tipps und praktische Anregungen, die die Pflege und Betreuung erleichtern und so zur Entlastung beitragen.

Eine Sache für Kurzentschlossene: Der Kurs findet am Freitag, 31. Januar, von 14.30 bis 19 Uhr, am Samstag, 1.Februar, von 9 bis 13.30 Uhr und am Freitag, 28. Februar, von 15 bis 18 Uhr im Evangelischen Altenheim Lohmar statt. Er bietet die Möglichkeit, sich über die Erkrankung Demenz, Verhaltensformen der Erkrankung, den Umgang mit Menschen mit Demenz, die Bewältigung von Krisensituationen, rechtliche und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten sowie Entlastungsangebote für pflegende Angehörige zu informieren.

Der Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist bis 24. Januar erforderlich: Sozialpsychiatrisches Zentrum Troisdorf, Jutta Spoddig, Telefon 022412503133, spoddig@diakonie-sieg-rhein.de