Gemeinsam in Sankt Augustin: Frühjahrsevents für alle

von Nastassja Lotz

22.04.2024

Der Frühling bringt Leben nach Sankt Augustin: hier gibt es tolle Events zu entdecken! Spaß und Gemeinschaft sind vorprogrammiert.

„Viele Hände, schnelles Ende!“ – Müllsammelaktion im Quartier Engelsgraben, Niederpleiser Wohnpark und Umgebung

Eine vermüllte Wohngegend findet niemand schön – deshalb wird am Dienstag, den 23.04. wird von 14:30 bis 16:30 Uhr gemeinsam Müll gesammelt. Alle Einwohner*innen des Niederpleiser Wohnparks und Umgebung sind herzlich eingeladen, die Aktion für ein sauberes Miteinander zu unterstützen. Anschließend wird im Rahmen einer Mitbring-Party die Teamleistung gebührend gefeiert.

Treffpunkt ist das Paul-Gerhardt-Haus, Schulstraße 57, 53757 Sankt Augustin um 14:15 Uhr. Anmeldungen können bis zum 22.04. an Quartierssozialarbeiterin Eleni Biskini-Fischer gerichtet werden, entweder telefonisch unter 0171 226 41 18 oder per Mail via .

Der Frühling wird gefeiert in Mülldorf-Nord

Makramee, Bingo, Graffiti, Rhythmus-Workshop, BMX-Parcours, Fußballspielen. Grillwürstchen, Stockbrot, Lagerfeuer. Am Samstag, 27. April, 14 bis 18 Uhr, wird in Mülldorf-Nord das Frühlingsfest gefeiert. Es findet an der Ankerstraße / Grünes C, 53757 Sankt Augustin, statt. Eingeladen sind alle Bewohner*innen in Mülldorf-Nord. Natürlich kostet das Mitfeiern keinen Eintritt.

Sehr willkommen sind noch Menschen, die die Vorbereitungen unterstützen, bei den Angeboten am Festtag aushelfen oder weitere Aktivitäten übernehmen – beispielsweise Singen, Musizieren oder Basteln. Wer sich insoweit engagieren möchte oder beispielsweise einen Kuchen mitbringen will, melde sich bei Nico Dreuw, dem Quartierssozialarbeiter, telefonisch unter 0160 554 62 58 oder via .

Träger des Fests sind die von der Stadt Sankt Augustin geförderte Quartierssozialarbeit der Diakonie An Sieg und Rhein, der Abenteuerspielplatz der Jugendfarm Bonn sowie Mobile Jugendarbeit und Streetwork Sankt Augustin der Katholischen Jugendagentur Bonn.

„Walk & Roll“ – Integratives Bewegungsangebot im Niederpleiser Wohnpark

Einander begegnen, sich gemeinsam bewegen, aus der Anonymität heraustreten. Wer Lust hat, seine Nachbar*innen bei einem geselligen Spaziergang kennenzulernen, ist herzlich eingeladen. Egal ob zu Fuß, im Rollstuhl, mit Rollator oder Kinderwagen unterwegs – „Wir haben zusammen Spaß in der schönen Niederpleiser Natur. Du bist herzlich willkommen!“, so Organisatorin Eleni Biskini-Fischer.

Das Angebot ist kostenlos und findet jeden Dienstag von 10 bis 11:30 Uhr und jeden Donnerstag von 16 bis 17:30 Uhr statt. Treffpunkt ist das Familienzentrum im Wacholderweg 7, 53757 Sankt Augustin. Um Anmeldung bei Quartierssozialarbeiterin Eleni Biskini-Fischer wird gebeten, entweder telefonisch unter 0171 226 41 18 oder per Mail via . Bei starkem Regen oder Wind fällt das Angebot aus.

Mehr Infos zur Quartierssozialarbeit