Finanzierung von Freizeitangeboten möglich

22.02.18
Foto: Evangelisches Kinder- und Jugendreferat

Anträge stellen und Teilhabe ermöglichen: Fonds des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein für geflüchtete Kinder und Jugendliche.

Die Osterferien stehen vor der Tür und viele Helferinnen und Helfer von Geflüchteten fragen sich, was die von ihnen unterstützten Kinder und Jugendlichen in der schulfreien Zeit Sinnvolles machen können. Für die Teilnahme an Freizeitangeboten und Ferienaktivitäten fehlt meist schlicht das Geld. Dabei ist es gerade für diese Kinder wichtig, kurze Auszeiten von ihrem schwierigen Lebensalltag nehmen zu können und Kontakt mit Gleichaltrigen zu haben.

Der Evangelische Kirchenkreis An Sieg und Rhein weist auf einen Fonds hin, aus dem die Teilnahme an Freizeitangeboten von geflüchteten Kindern und Jugendlichen – auch außerhalb der Ferien - finanziert werden kann. Das Geld war durch eine Sonntagskollekte der 33 Kirchengemeinden des Kirchenkreises für diesen Zweck zusammen gekommen.

Schnelle unbürokratische Hilfe

Das Diakonische Werk An Sieg und Rhein verwaltet den Fonds. Kirchliche und nichtkirchliche Träger wie Sportvereine oder Pfadfinder können Anträge mit einer kurzen Beschreibung der Freizeitmaßnahme stellen. Das Antragformular steht auf www.diakonie-sieg-rhein.de zum Runterladen zur Verfügung. Ziel ist es,  die Kinder und Jugendlichen schnell und unbürokratisch zu unterstützen..

Das ausgefüllte Formular senden Sie an folgende Adresse:

Diakonisches Werk An Sieg und Rhein, Abteilung Migration & Integration, Hildegard Melzer, Ringstraße 2, 53721 Siegburg

Hildegard Melzer, 022 41 - 25 215 70, melzer@diakonie-sieg-rhein.de

Fonds für geflüchtete Kinder
Download Antragsformular

© 2009 Evangelischer Kirchenkreis An Sieg und Rhein | E-Mail: info@ekasur.de | Zeughausstr. 7-9, 53721 Siegburg | Fon: 02241/5494-0 | Impressum | Datenschutzerklärung