Foto: unsplash.com

„Strategisches Freiwilligenmanagement“ systematisch lernen

von Oeffentlichkeitsarbeit EKASuR

14.09.2022

Menschen in Organisationen, die mit freiwillig Engagierten zusammenarbeiten, sind die Zielgruppe des zweitägigen Seminars „Strategisches Freiwilligenmanagement“.

Das bieten die Freiwilligen-Agentur für den Rhein-Sieg-Kreis und die Evangelische Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein am 28. und 29. September, jeweils 10 bis 16 Uhr an. Das Seminar findet präsent im Zeitraum, dem Zentrum für Diakonie und Bildung in der Ringstraße 2, 53721 Siegburg, statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 70 Euro. Interessierte aus rein ehrenamtlich aufgebauten Vereinen und Organisationen können kostenfrei teilnehmen. Nötig ist eine Anmeldung bis 23. September, 12 Uhr. Anmeldelink: evangelische-erwachsenenbildung.de/anmeldung

Freiwilligenarbeit aufzubauen, in vorhandenen Strukturen zu verankern und weiter zu entwickeln ist eine umfassende Aufgabe für eine Organisation. Im Seminar werden Mitarbeiter*innen und Beauftragte aus Vereinen, Verbänden, Gemeinden und Kommunen, die für die Koordination und Begleitung freiwillig engagierter Mitarbeiter*innen zuständig sind oder es werden sollen, mit den Grundlagen dieser Aufgabe vertraut gemacht, um eine nachhaltige Freiwilligen-Kultur zu entwickeln und in der Organisation fest zu verankern.

Inhalte und Themen des Seminars sind Planung und nachhaltige Gestaltung von Freiwilligenarbeit, Organisationstyp und -kultur, Organisationsentwicklung, das Verhältnis von Haupt- und Ehrenamt, Gewinnung von Ehrenamtlichen und Motivation für Engagement sowie Führen und Leiten, Koordinieren, Halten und Verabschieden von freiwillig engagierten Menschen. Referentinnen sind die Leiterin der Freiwilligen-Agentur Birgit Binte-Wingen, Diplom-Sozialpädagogin und systemische Coachin, und die Leiterin der Erwachsenenbildung Andrea Eisele, Diplom-Pädagogin und systemische Coachin.

Seminar zum Freiwilligenmanagement