Petra Vajler-Schulze von der Diakonie An Sieg und Rhein (l.) bei der Auszeichnung in Altendorf

Zertifizierung geht nach Meckenheim

17.11.2023

Erneut konnte eine Schule mit dem Zertifikat „Tutmirgut – gesunde Schule“ ausgezeichnet werden – diesmal eine Schule im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis.

Die Auszeichnung übergab Petra Vajler-Schulze von der Diakonie An Sieg und Rhein, die das Projekt für den Rhein-Sieg-Kreis umsetzt, das Zertifikat an die Katholische Grundschule (KGS) Meckenheim.

Am Tag der offenen Tür wuseln Schülerinnen und Schüler durch das Gebäude der Schule und ebenso viele zukünftige Kinder. Die Kinder erhalten an diesem Samstag Einblicke in den Schulalltag und besondere Unterrichtseinheiten.

An einem Samstag zur Schule zu gehen, anderen Kindern zu zeigen, wie Schule gelebt wird, Lieder singen, Sketche aufführen und Gedichte vortragen, all das bereichert und ergänzt den normalen Schulalltag. Dieser wichtige Tag fand im Spätsommer an der KGS Meckenheim statt – erst am Standort Altendorf, dann am Hauptstandort Meckenheim. Neben allen schulischen und kreativen Angeboten gab es auch ein riesiges Buffet, an dem sich alle stärken konnten, hier waren die Eltern gefragt.

Die KGS Meckenheim möchte alle an der Schule beteiligten Personen, insbesondere die Schulkinder, mit Hilfe des Programms „Tutmirgut- gesunde Schule“ spielerisch zu einem besseren Wohlbefinden begleiten und unterstützen. So beschäftigen sich beide Schulstandorte ganz bewusst mit den Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung. Gesunde Pausensnacks sind wichtig, aber auch die Rhythmisierung des Schulalltags, unter anderen durch Bewegungsspiele, Bewegungslieder, Brain-Gym-Übungen, aktives Malen, Body Percussion und Massagegeschichten.

Dadurch kann dem natürlichen Bedürfnis der Kinder nach Bewegung und Entspannung sowie dem Wechsel zwischen aktiven und Ruhe-Phasen besser entsprochen werden. Die Kinder sollen zum einen schrittweise für ein gesundheitsbewusstes Umgehen mit dem eigenen Körper sensibilisiert werden und zum anderen sollen sie ein Gefühl für ihre eigenen Körperempfindungen bekommen:

Beide Schulstandorte erhalten erneut die Zertifizierung zur „Tutmirgut- gesunde Schule“, gültig bis 2026. Schulleiterin Corinna Stühm sieht die hohe Wichtigkeit des Programms des Gesundheitsamtes des Rhein-Sieg-Kreises auch für die nächsten Jahre im Schulprogramm verankert.

KGS Meckenheim