Sankt Augustins Sozialdezernent Dr. Martin Eßer (l.) und Quartierssozialarbeiter Nico Dreuw von der Diakonie An Sieg und Rhein bei den WDR-Aufnahmen in Mülldorf-Nord.

WDR: Die Quartierssozialarbeit im Fernsehen

von Anna Neumann

02.02.2024

Die Quartierssozialarbeit in Sankt Augustin der Diakonie An Sieg und Rhein war ausführlich Thema in der WDR Lokalzeit Bonn am Donnerstag.

WDR

Beitrag und Studiogespräch

Die Zuschauer*innen erleben Menschen aus zwei Vierteln in Sankt Augustin: Bewohner*innen in Mülldorf-Nord und in Niederpleis erzählen, welche sozialen Themen obenauf liegen. Nico Dreuw, Sozialarbeiter in Mülldorf-Nord, und Eleni Biskini-Fischer im Quartier Engelsgraben, machen ihr Engagement deutlich. Dass die von der Stadt beauftragte Quartierssozialarbeit für gleichwertige Lebensverhältnisse und Chancengleichheit steht, erklärt Dr. Martin Eßer, Sozialdezernent der Stadt Sankt Augustin.

Ein Bücherschrank. Sprachtreffs vor Ort. Eine Stadtteilkonferenz. Einen Tag lang hat das WDR-Team um Svenja Smolarek die Quartiersarbeit erkundet.

Die WDR Lokalzeit Bonn hat den Beitrag ergänzt um ein Studiogespräch mit Patrick Ehmann, dem Geschäftsführer der Diakonie An Sieg und Rhein. Er  machte mit weiteren Beispielen anschaulich, wie die Quartiersarbeit bewirkt, dass die Menschen in den Vierteln sich selbst mehr einbringen und die Themen anpacken, die ihnen am Herzen liegen.

mehr lesen über die beiden Projekte