Die Lebensqualität im Stadtteil verbessern: Blick in die Stadtteilkonferenz in Sankt Augustin.

Stadtteilkonferenz – Walken mit Rollen, Frühjahrsputz, ein Tauschflohmarkt und schöne Feste

von Anna Neumann

13.03.2024

Der Bereich Niederpleiser Wohnpark und Umgebung in Sankt Augustin steckt voller Potenziale, trotz etlicher Herausforderungen und Konflikte. Das hat sich bei der ersten Stadtteilkonferenz gezeigt.

Die Potenziale werden sich nun ganz besonders offenbaren bei den Vorhaben, die aus der Stadtteilkonferenz hervorgehen: Denn die Teilnehmenden haben gemeinsame Aktivitäten auf den Weg gebracht. Nach den Osterferien wird ein Angebot namens „Walk and Roll“ beginnen. Wer im Rollstuhl, mit Rollator oder mit Kinderwagen walken mag, trifft sich dazu am Niederpleiser Wohnpark. Weitere Aktivitäten sind ins Auge gefasst: ein Frühjahrsputz im April mit einem anschließenden kleinen Frühlingsfest, Info-Veranstaltungen zur Europawahl, ein Tauschflohmarkt und ein Sommerfest.

Diese konkreten kreativen Schritte stammen aus der mit 80 Teilnehmenden wirklich erfolgreichen Stadtteilkonferenz. Dort haben sich 15 Menschen gemeldet, die nun das Team Nachbarschaft vergrößern sowie vielfältiger und dynamischer machen, wie Eleni Biskini-Fischer sagt. Die Diplom-Politikwissenschaftlerin hat als Quartierssozialarbeiterin im Quartier Engelsgraben die Stadtteilkonferenz initiiert. Trägerin der Quartierssozialarbeit ist die Diakonie An Sieg und Rhein; sie wird von der Stadt Sankt Augustin gefördert.

Begegnung, Beteiligung, Vernetzung sowie Beratung sind die Aufgabenfelder der Quartierssozialarbeit. Neue Aktivitäten wie inklusiver gemeinsamer Sport, die Feste, die praktischen Verschönerungen im Wohnumfeld dienen dazu, die Lebensqualität zu verbessern. Ressourcen und Potenziale wie die Energie und Vielfalt der Bewohner*innen oder beispielsweise auch der wunderschöne Park sollen mehr zum Zuge kommen.

Hürden wie enge Bebauung oder auch teilweise Vermüllung und Lärm sollen in Angriff genommen werden. Und ganz alltagspraktisch hilft die Quartierssozialarbeiterin den Menschen auch bei Beratungsbedarfen. Dazu ist sie in ihren Sprechstunden erreichbar. Wer sich mit engagieren möchte, kommt am besten zum Nachbarschaftstreff, dienstags um 14 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus an der Niederpleiser Schulstraße 57. Eine nächste Stadtteilkonferenz wird nach den Sommerferien stattfinden.

An der ersten Stadtteilkonferenz haben rund achzig Menschen teilgenommen.
Eleni Biskini-Fischer ist die Quartierssozialarbeiterin Engelsgraben

Quartierssozialarbeit Engelsgraben: mehr lesen, bei Instagram verfolgen