Die Mitglieder des Runden Tischs Kultursensible Altenhilfe kommen aus verschiedenen Bereichen, u.a. von Seniorenzentren, Pflegediensten und Stadtteilangeboten.

Runder Tisch Kultursensible Altenhilfe Troisdorf – Gespräch mit der Landtagsabgeordneten

von Oeffentlichkeitsarbeit EKASuR

28.06.2023

In Troisdorf werden dringend weitere so genannte Nachbarschaftshelfer:innen gebraucht. Das wurde beim jüngsten „Runden Tisch Kultursensible Altenhilfe“ deutlich.


Im Gespräch wurde auch klar: Das Format der Schulung wird gutgeheißen. Jetzt soll noch einmal besser für die Schulungen geworben werden. Darum werden sie diejenigen kümmern, die die Schulungen organisieren.

Ein weiteres Thema des Treffens, an dem die Landtagsabgeordnete für Troisdorf, Niederkassel und Sankt Augustin-Menden, Katharina Gebauer, teilnahm, lautete „Diskriminierung und Rassismus in der Pflege“. In einem kurzen Input verdeutlichte Maria Neuschaefer-Rube von der Integrationsagentur der Diakonie An Sieg und Rhein, die den Runden Tisch zusammenhält, verschiedene Arten von Diskriminierung in der Pflege und deren Folgen für Betroffene.

Diskriminierung ist kein Einzelfall, wurde in der Diskussion der Teilnehmenden klar. Stattdessen entstanden viele Fragen: Wie gelingt eine sensible Einarbeitungszeit für Pflegekräfte, die aus anderen Ländern angeworben werden? Fehlen durch diese Anwerbung Pflegekräfte in ihren Herkunftsländern? Wie schützen Arbeitgeber:innen die Fachkräfte gegen Diskriminierung durch ihre Kund:innen oder deren Angehörige? Wie können sie sich durch andere Fachdienste unterstützen lassen? Wie kann eine schnellere Arbeitserlaubnis erwirkt werden? Wie kann ein Team gestärkt werden?

Eine Teilnehmerin wandte sie sich an die Landtagsabgeordnete: Nötig wäre ein „Gesamtkonzept für die Anwerbung und Einarbeitungszeit von Pflegekräften“. Eine Sache nicht nur für den NRW-Landtag? Das Gesamtkonzept solle am besten deutschlandweit gelten.

Am Schluss ging es um das Thema Bewegung. Die Spanische Weiterbildungsakademie Troisdorf stellte ihr Projekt„Gemeinsam bewegen – Gesund leben im Alter“ vor. Im Projekt werden u.a. Bewegungsbotschafter ausgebildet und Netzwerke gefördert.

Der Runde Tisch Kultursensible Altenhilfe Troisdorf trifft sich ein bis zweimal im Jahr. Die Teilnehmenden vertreten u.a. Seniorenzentren, Pflegedienste, Sozialdienste, Integrationsfachdienste, Stadtteilangebote, Wohlfahrtsverbände sowie das Regionalbüro Alter Pflege und Demenz. Auch das Amt für Soziales, Wohnen und Integration ist immer vertreten. Die Integrationsagentur moderiert, fördert die Vernetzung, nimmt die Anliegen der Netzwerkpartner:innen auf und setzt sie möglichst um.

Kontakt zum Netzwerk „Runder Tisch Kultursensible Altenhilfe Troisdorf“: 02241 2521536,