Integrierte Sozialberatung – Zu Gast im Podcast „IdeeQuadrat“

21.07.2023

Technisch, organisatorisch, individuell: Mit vielen Herausforderungen ist die Idee der Integrierten Sozialberatung konfrontiert, eine Sozialberatung, die auf komplexe Lebenslagen sinnvoll reagiert.

Das macht der Geschäftsführer der Diakonie An Sieg und Rhein, Patrick Ehmann, in einem Podcast deutlich. Bei „IdeeQuadrat – Der Podcast für Soziale Organisationen mit Zukunft“ ist Ehmann im Web-Gespräch mit Hendrik Epe zu hören. „Wie entwickelt man die Sozialberatung der Zukunft, Patrick Ehmann?“ heißt die Podcast-Folge.

Die Idee der Integrierten Sozialberatung fußt auf der Erkenntnis, dass immer öfter Menschen mit zwei oder drei Problemen zu kämpfen haben. „Sabrina“ nennt die Diakonie eine Frau, der es so geht: Sie ist schwanger und in der Schwangerenberatung; dabei stellt sich heraus, dass es gut wäre, auch über ihr Alkoholproblem und ihre aufenthaltsrechtlichen Sorgen zu sprechen. Verweist man Sabrina nun zur Sucht- und zur Migrationsberatung, muss sie wieder von vorn berichten, worum es geht, müsste neues Vertrauen in eine neue Beraterin setzen – ein strukturelles Problem, das behoben werden soll. Die Diakonie An Sieg und Rhein sucht derzeit Entwicklungskapital, um den Prototypen der Integrierten Sozialberatung zu bauen.

Podcaster Hendrik Epe fragt Patrick Ehmann detailliert nach der Entwicklung der Integrierten Sozialberatung. Das lebendige Gespräch – u.a. auch über die App „Be my Eyes“, Sherpas und den St. Galler Business Navigator – ist hier zu hören.