Integrierte Sozialberatung – Mit interessierten Fachleuten im Austausch

von Anna Neumann

06.09.2023

Wie entstand die Idee der „Integrierten Sozialberatung“? Wie entstehen Strategien und Innovationen? Wie lassen sich Organisationen weiterentwickeln?

Zu diesen Fragen ist der Geschäftsführer der Diakonie An Sieg und Rhein, Patrick Ehmann, mit interessierten Fachleuten ins Gespräch gekommen.

Strategie-Espresso

Beim „Strategie-Espresso“ der Diakonie Deutschland hat Ehmann den „spannenden und paradoxen Weg“ der Strategieentwicklung der Diakonie An Sieg und Rhein vorgestellt. Das Thema seines Vortrags lautete “Integrierte Sozialberatung. Von der Strategie zum innovativen Konzept“. In der Videokonferenz schilderte er, wie sich seine Diakonie auf komplexe Lebenslagen fokussierte.

Seit 2018 wurde intensiv an der zukünftigen Ausrichtung der Diakonie An Sieg und Rhein gearbeitet. Es wurde deutlich, dass Klient:innen immer öfter gleich mehrere Probleme gleichzeitig zu bewältigen haben. Sie befinden sich in komplexen Lebenslagen.

Zudem haben die Corona-Pandemie und die einhergehenden Lockdowns die gewohnte Diakonie-Arbeit stark herausgefordert. Die Mitarbeitenden probierten Neues aus, improvisierten, führten beispielsweise Beratungsgespräche mit Klient:innen per Video oder auf einem Spaziergang draußen. Die Analyse und die Erfahrung legten die Grundlage für die Integrierte Sozialberatung.

Barcamp Digitale Teilhabe

Auch beim Barcamp „Digitale Teilhabe“ der Aktion Mensch hat Ehmann die Idee der Integrierten Sozialberatung vorgestellt. Das hat ihm spannende Diskussionen beschert. Die meiste Resonanz habe die Wechselwirkung zwischen Strategie- und Organisationsentwicklung einerseits und die Innovationsentwicklung andererseits ausgelöst.

Integrierte Sozialberatung: Informationen und Videos