NRW-Ministerin Mona Neubaur mit Diakonie-RWL-Vorständin Kirsten Schwenke und -Vorstand Christian Heine-Göttelmann (v.l.) Foto: Ilka Hahn

Hauptversammlung der Diakonie RWL – „Bleiben Sie laut“

08.12.2023

Drastische Kürzungen im Sozialen bei gleichzeitig gestiegenen Ausgaben, Geldsorgen und die drohende Aufgabe von Angeboten waren Thema der Hauptversammlung der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe (RWL).

NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur, zu Gast auf der ersten hybriden Hauptversammlung, appellierte an die Teilnehmenden: „Machen Sie weiter Druck!“

„Sie waren richtig laut hier in Düsseldorf“, würdigte Neubaur die Großdemonstration der Freien Wohlfahrtspflege NRW mit rund 25.000 Teilnehmenden vor dem Landtag am 19. Oktober. „Es gibt gute Gründe dafür, dass Sie auf die Straße gegangen sind. Ich darf Sie bitten: Bleiben Sie laut! Die Interessen, die Sie vertreten, sind wichtig.“ Eine Lösung, wie die soziale Infrastruktur gesichert werden kann, gibt es aktuell noch. „Ich bringe mich in Ihrem Sinne am Kabinettstisch in die Diskussion ein“, versprach die Ministerin.

Die Diakonie RWL ist der größte diakonische Landesverband und einer der größten Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege. Die Diakonie An Sieg und Rhein ist Mitglied und mit ihrem Geschäftsführer Patrick Ehmann im Verwaltungsrat der Diakonie RWL vertreten.

Bericht von der Hauptversammlung lesen