„Hand in Hand“ – Rollstuhlfahren trainiert

von Oeffentlichkeitsarbeit EKASuR

04.08.2023

Einen besonderen Tag verbrachten die ehrenamtlich Helfenden des Sankt Augustiners Senior:innenbesuchsdienstes „Hand in Hand“: Sie haben ein Rollstuhltraining absolviert.

In einem ersten theoretischen Teil wurde an verschieden Rollstühlen auf allgemeine sicherheitsrelevante Dinge beim Aufbau, dem Ein- sowie Aussteigen, korrektes Sitzen der Seiten- bzw. Fußteile etc., eingegangen. Danach ging es in die Praxis. Mit Begeisterung wurde das Überwinden von Bordsteinkanten und Treppen, Nutzen von Aufzügen sowie das Ein- und Aussteigen in einen Bus ausgiebig geübt. Hierbei wurde sich abgewechselt, so dass jede und jeder sowohl  schieben als auch selbst im Rollstuhl sitzen konnte. Hierdurch erhielten alle einen guten Einblick, wie es sich für die Personen im Rollstuhl in den einzelnen Situationen anfühlt. Mit dabei war auch drei neue Helfer:innen. Auch sie sind nun auf zukünftige Einsätze gut vorbereitet.

„Hand in Hand“ ist ein Kooperationsprojekt mit Vertreter:innen aus dem Katholischen Seelsorgebereich sowie der Caritas, der Integrationsagentur der Diakonie An Sieg und Rhein und der Seniorenberatung der Stadt Sankt Augustin.

Um das Projekt „Hand in Hand“ weiter auszubauen, sucht der Senior:innenbesuchsdienst weitere ehrenamtliche Helfer:innen. Interessierte melden Sie sich bei Florian Hülck, Stadt Sankt Augustin, Telefon 02241 243-827, Mail .