Die Katholische Grundschule Sankt Martin in Rheinbach ist erneut als gesunde Schule ausgezeichnet worden.

Grundschule Sankt Martin in Rheinbach ist nachhaltig gesund

von Anna Neumann

15.03.2024

Die Katholische Grundschule Sankt Martin in Rheinbach ist eine „Tutmirgut - gesunde Schule.

Die Klasse 3 c hat stellvertretend für die gesamte Schule das Zertifikat „Tutmirgut-gesunde Schule“ in Empfang genommen. Mit ihrer Klassenlehrerin Katja Vogt erarbeiteten die Kinder in einer extra einberufenen „Tutmirgut-Stunde“ wesentliche Kurzinhalte des Programms. „Die Wohlfühlatmosphäre in der Klasse 3 c hat mich überzeugt und die Kinder haben mir ein großes Wissen um ihre Gesundheit gezeigt“, so Petra Vajler-Schulze, die Überbringerin der Auszeichnung.

Eine gute Gesundheit wirkt sich in der Schule in vielerlei Hinsicht positiv aus: Herausforderungen werden besser bewältigt, das Konzentrieren fällt leichter und die Leistungsfähigkeit steigt. Die Gesundheitsförderung bezieht alle Bereiche des schulischen Lebens ein und wird als Prozess der Schulentwicklung verstanden.

Aus diesem Grund bemüht sich die Rheinischer Grundschule seit vielen Jahren um die Gesundheit ihrer Schülerinnen, Schüler und alle hier arbeitenden Menschen. Das Zertifikat „Tutmirgut –  gesunde Schule“ wird vom Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises vergeben; die Diakonie An Sieg und Rhein als Kooperationspartner berät und begleitet die Schulen.

Die Sankt Martin Schule ist seit 2008 Programmpartner und hat schon viele Generationen von Kindern gesund aufwachsen lassen. Nun ist die Schule für weitere drei Jahre zertifiziert und darf sich „Tutmirgut – gesunde Schule“ nennen.

Website der Schule und Informationen über „Tutmirgut – gesunde Schule“