Foto: Von links nach rechts: Stefan Rosemann, Cheyenne Pahl, Renate Kubernus, Ulla Thiel, Karsten Heusinger, Jürgen Graff. Copyright: Petra Vajler Schulze/Diakonie An Sieg und Rhein.
Von links nach rechts: Stefan Rosemann, Cheyenne Pahl, Renate Kubernus, Ulla Thiel, Karsten Heusinger, Jürgen Graff. Foto: Petra Vajler Schulze/Diakonie An Sieg und Rhein

Gesunde Klassenzimmer in der Grundschule Kaldauen

von Nastassja Lotz

28.02.2024

Gesunde Ernährung, Bewegung, Stressregulation und ein wertschätzendes Miteinander – was uns guttut, muss gelernt sein!

Schon seit 15 Jahren überzeugt die Gemeinschaftsgrundschule Siegburg-Kaldauen (GGS) in den genannten Disziplinen und freut sich dieses Jahr zum fünften Mal über die Zertifizierung zur „Tutmirgut – gesunden Schule“.

In die Zertifizierung fließen Faktoren ein wie etwa ausreichend Ruhebereiche auf dem Schulgelände, zur Verfügung stehendes Obst und Transparenz über das, was gegessen wird. Auf der Feier zeigten die Kinder freudig, wie sie ihre Ziele im Alltag in die Tat umsetzen: sie singen über die Ernährungspyramide, zeigen vollen Körpereinsatz beim Bewegungslied oder helfen einander Ruhe zu finden in der Entspannungs-AG. Klar ist, hier in Kaldauen steht der Spaß an der Sache im Fokus.

Zu diesem feierlichen Anlass gratulierte Bürgermeister Stefan Rosemann persönlich. Ulla Thiel, Dezernentin des Rhein-Sieg-Kreises für die Bereiche Soziales, Gesundheit und Versorgung kam in Begleitung von Karsten Heusinger vom Gesundheitsamt und verlieh anschließend an die Vorführungen das Zertifikat an Schulleiterin Renate Kubernus.

Seit Oktober 2020 setzt die Fachstelle Prävention der Diakonie An Sieg und Rhein das „Tutmirgut – gesunde Schule“-Programm für den Rhein-Sieg-Kreis um. Die Schulen werden durch Auditorin Petra Vajler-Schulze geschult und beraten. Fachbereichsleiter der Suchthilfe und Prävention Jürgen Graff war auch vor Ort, um der Schule zu gratulieren.

Mehr Infos zum „Tutmirgut – gesunde Schule“-Zertifikat