Paten für Ausbildung

Paul Schlüter mit seiner Patenschülerin. Foto: Michaela Harmeier

Patinnen bzw. Paten für Ausbildung helfen Schülerinnen und Schülern auf ihrem Weg in den Beruf. Die beiden bilden jeweils ein Tandem.

Den Schulabschluss schaffen, einen Praktikumsplatz und einen Ausbildungsplatz finden, alles in allem den Berufseinstieg meistern – dabei helfen die Pat:innen. Dazu können sie gegebenenfalls auch Gespräche in Schule, Praktikums- und Ausbildungsbetrieb führen. Unterstützt werden Schüler:innen ab der 8. Klasse.

Pat:innen bringen ihre Berufserfahrung ein. Auch sie selbst bekommen Unterstützung bei ihrem freiwilligen Engagement: Seitens des Projekts „Paten für Ausbiludng“ (PfAu), angesiedelt in der Freiwilligen-Agentur für den Rhein-Sieg-Kreis, gibt es einen digitalen Wochen-Kickoff, Patentreffs, Einzelberatung und Fortbildungen.

Das Projekt PfAu wird gefördert von der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe, der Kurt und Maria Dohle-Stiftung, der Kinderstiftung Troisdorf sowie dem Lions Club Siegburg.