Paul Schlüter mit seiner Patenschülerin. Foto: Michaela Harmeier

Fortbildungsreihe zu Ausbildungspatenschaften

22.02.2024

Sie helfen zum Beispiel beim Schreiben des Berichtshefts. Pat*innen für Ausbildung un-terstützen junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen auf dem Weg von der Schule in den Beruf.

Diese ehrenamtlichen Pat*innen bekommen nun ihrerseits Unterstützung. Eine digitale Fortbildungsreihe bietet den freiwillig Engagierten Anregungen, um ihre Schützlinge noch besser zu fördern. Die Reihe umfasst sechs Abendveranstaltungen. Sie finden über Zoom statt. Dazu lädt das Projekt „Paten für Ausbildung“ (PfAu), angesiedelt in der Freiwilligen-Agentur der Diakonie An Sieg und Rhein, zusammen mit dem Netzwerk AusbildungsPatenProjekte NRW ein.

Die Teilnahme an der Reihe ist kostenfrei. Möglich ist auch, nur an einzelnen Terminen teilzunehmen. Anmeldung und nähere Informationen bei PfAu-Projektleiterin Dr. Michaela Harmeier, .

Die Termine, jeweils von 18.30 bis 20 Uhr:

• Mittwoch, 13. März: Optimal vorbereitet ins Bewerbungsgespräch
  • Donnerstag, 25. April: „Grüne Berufe“ – vielseitige Ausbildungsberufe für Allrounder
  • Donnerstag, 2. Mai: IHK – ein starker Partner in der Ausbildungszeit
  • Dienstag, 18. Juni: Ausbildungspatenschaften – ein Ehrenamt mit großer Wirkung. Pat:innen berichten über ihr Engagement
  • Donnerstag, 22. August: Kein Abschluss ohne Anschluss – NRW stärkt den Übergang in Ausbildung und Studium
  • Donnerstag, 12. September: Gut zu wissen – Rund um Berufswahl und Ausbildung

mehr über freiwilliges Engagement, u.a. auch über das Projekt PfAu