Toaster
Toaster Foto: ekasur.de

Reparieren statt wegwerfen: Repair Café öffnet wieder

von Anna Neumann

23.07.2020

Das Repair Café öffnet wieder – zum zweiten Mal wegen Corona in kleinem Rahmen und anders organisiert. Der Termin: Samstag, 1. August.


Ein defekter Toaster oder ein kaputtes Radio, eine beschädigte Kaffeemaschine oder ein anderes Gerät, bei dem der Fachhandel sagen würde: wegschmeißen; das lohnt sich nicht mehr; eine Reparatur wäre so teuer wie ein neues Gerät. Das aber würde unnötigen Müll bedeuten. Und so versteht sich das Repair Café als Beitrag zur Müllvermeidung, zu Umweltschutz und zur Bewahrung der Schöpfung.

Coronabedingt wird das Repair Café erneut in kleinerem Rahmen und anders organisiert stattfinden. Ein offenes Café kann es auch am 1. August leider nicht geben. Stattdessen funktioniert die Aktion so: Geräte werden nach vorheriger Terminabsprache abgegeben. Termine zur Abgabe werden von 10 bis 12 Uhr vergeben. Einen Termin für den 1. August können Interessierte ab sofort vormittags unter der Telefonnummer 02241 25 215 19 vereinbaren.

Den Termin zur Abholung – er wird zwischen 12 und 14 Uhr liegen – bekommt man bei der Abgabe mitgeteilt. Falls ein Gerät nicht repariert werden kann, muss es dennoch wieder mitgenommen werden.

Das Repair Café im Zeitraum, dem Evangelischen Zentrum für Diakonie und Bildung an der Ringstraße 2 in Siegburg, ist ein Angebot der Freiwilligen-Agentur und der Evangelischen Erwachsenenbildung (eeb) des Kirchenkreises An Sieg und Rhein. Es findet – nach coronabedingter Pause – jetzt wieder jeden ersten Samstag im Monat statt.



Diesen Beitrag teilen…