Stadtteilkonferenz: Mitdenken, mitreden, planen

21.02.2024

Informationen bekommen, mitdenken, mitreden, kooperieren, planen – das alles können die Menschen tun, die an der Stadtteilkonferenz teilnehmen.

Willkommen zu der Stadtteilkonferenz für das Quartier Engelsgraben sowie den Niederpleiser Wohnpark und Umgebung in Sankt Augustin sind alle, die Interesse haben, die Lebensqualität gemeinsam zu verbessern.

Die Stadtteilkonferenz findet erstmals statt; ihr sollen weitere im Laufe des Jahres folgen. Sie ist ein Dialog- und Planungsforum für Bewohner*innen, Organisationen, Institutionen und die Stadtverwaltung.

Die Stadtteilkonferenzen im Jahr 2024 dienen insbesondere dazu, aktuelle stadtteilspezifische Themen aufzugreifen, die Arbeit im Quartier zu koordinieren, sich mit standortspezifischen Problemen zu befassen, Bürgerbeteiligung zu ermöglichen sowie bei Aktivitäten und Aktionen für dieses Jahr zu kooperieren.

Die Einladung zu diesem besonderen Format der Zusammenarbeit im Quartier kommt von Eleni Biskini-Fischer, Diplom-Politikwissenschaftlerin und Quartierssozialarbeiterin im Quartier Engelsgraben. Trägerin der Quartierssozialarbeit ist die Diakonie An Sieg und Rhein; sie wird von der Stadt Sankt Augustin gefördert.

Die Stadtteilkonferenz findet am Donnerstag, 29. Februar, 17.30 Uhr, in der Realschule Niederpleis, Campus Aula, Alte Marktstraße 5, 53757 Sankt Augustin, statt. Die Quartierssozialarbeiterin und ihr Team Nachbarschaft freuen sich auf eine rege Teilnahme.

Interessierte sind gebeten, sich bis 23. Februar zur Stadtteilkonferenz anzumelden. Dazu genügt ein Anruf unter Telefon 0171 2264118 oder eine E-Mail an .

mehr erfahren über die Quartierssozialarbeit Engelsgraben