Foto: EKASuR-Archiv

Siegburg: Repair Café öffnet kommenden Samstag

30.09.2021

Sie schrauben und löten, um defekte Geräte, die sonst weggeworfen würden, wieder zum Laufen zu bringen: Immer am ersten Samstag im Monats öffnet das Repair Cafés Siegburg.

Das ehrenamtliche Team des Repair Cafés Siegburg repariert dann einen Fön, eine Kaffeemaschine oder beispielsweise einen Toaster. Nächster Termin ist am Samstag, 2. Oktober, im Zeitraum, Ringstraße 2, 53721 Siegburg. Wer ein Gerät – es sollte höchstens so groß sein, wie man es tragen kann – überholen lassen möchte, kann in der Zeit von 10 und 14 Uhr vorbeikommen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Das Angebot ist kostenlos; Spenden sind willkommen.

Das Repair Café ist eine Initiative der Evangelischen Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein und der Freiwilligen-Agentur für den Rhein-Sieg-Kreis in der Diakonie An Sieg und Rhein. Und es ist ein Beitrag zu Umweltschutz und Bewahrung der Schöpfung, weil es unnötigen Müll vermeiden hilft. Die nächsten Termine – selbe Uhrzeit, selber Ort – sind am 6. November und am 4. Dezember.

Auch einzelne evangelische Kirchengemeinden geben Repair Cafés Raum: Die Evangelische Kirchengemeinde Hennef, Beethovenstraße 42, 53773 Hennef, ist am 16. Oktober, 20. November und 18. Dezember, jeweils von 10 bis 13 Uhr, Repair Café. An den gleichen Samstagen, jeweils von 10 bis 14 Uhr, finden sich Repair Cafés im Dietrich-Bonhoeffer-Haus der Evangelischen Kirchengemeinde Sankt Augustin Niederpleis und Mülldorf, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 39, 53757 Sankt Augustin.

Stichwort Repair Café