Infotreffen zu Pflegeberatung und Aufenthaltstiteln in Deutschland
von Nastassja Lotz
09.09.2025
Am Dienstag, 23. September 2025, von 14 bis 16 Uhr steht das Thema Pflege im Mittelpunkt. Eingeladen sind alle, die Fragen rund um Pflege haben – ob pflegende Angehörige, selbst Betroffene oder Interessierte. Die Pflegeberatung der Stadt Sankt Augustin informiert kostenlos, vertraulich und individuell über Unterstützung im Alltag, Leistungen der Pflegeversicherung oder organisatorische Fragen im Pflegefall.
Eine Woche später, am Dienstag, 30. September 2025, ebenfalls von 14 bis 16 Uhr, informiert Brahim Elhajoui von der Migrationsberatung der Diakonie An Sieg und Rhein über verschiedene Aufenthaltstitel in Deutschland. Welche aufenthaltsrechtlichen Möglichkeiten gibt es und was bedeuten sie für das Leben der Menschen? Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, unabhängig vom eigenen Aufenthaltsstatus. Eine Sprachvermittlung in den Sprachen Arabisch, Farsi, Kurdisch und Französisch ist möglich.
Beide Veranstaltungen finden im Paul-Gerhardt-Haus, Schulstraße 57 in Sankt Augustin, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für die Beratung zum Aufenthaltstitel ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung unter Angabe der gewünschten Sprache kann an Quartierssozialarbeiterin Eleni Biskini-Fischer gerichtet werden – telefonisch unter 0171 226 41 18 oder per Mail an .
Links
Weitere Informationen