November-Angebote der Quartierssozialarbeit Engelsgraben
von DW Redaktion
22.10.2025
„Orte der Demokratie entdecken“: Willy-Brandt- Haus
In der Reihe zur Demokratieförderung und politischen Bildung lädt die Quartierssozialarbeit Engelsgraben, Niederpleiser Wohnpark und Umgebung der Diakonie An Sieg und Rhein Interessierte aus dem Quartier zu einem besonderen Ausflug ein: Am 9. November geht es zum Willy-Brandt-Haus in Unkel. In der Reihe werden historische Orte besucht, die von gelebter, gestalteter und weiterentwickelter Demokratie berichten. Die erste Station der Reihe führte bereits zum Konrad-Adenauer-Haus in Bad Honnef. Nun folgt mit dem Willi-Brandt-Haus ein weiterer Ort, der an eine prägende Persönlichkeit der deutschen Demokratie erinnert. Mit der Reihe „Orte der Demokratie entdecken“ leistet die Quartierssozialarbeit einen Beitrag zur Stärkung von politischer Bildung, Dialog und gesellschaftlichem Zusammenhalt im Quartier. Treffpunkt ist um 12.15 Uhr an der Bahnstation der Linie 66 in Sankt Augustin Zentrum Richtung Bad Honnef. Die Zahl der Plätze ist begrenzt – Anmeldungen sind bis 5. November erforderlich. Kontakt: Eleni Biskini-Fischer, Quartierssozialarbeit Engelsgraben-Niederpleis, E-Mail , Telefon 0171 226 4118.
Mehr erfahren über Risiken von Cannabis und Lachgas
Cannabis und Lachgas sind besonders unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein aktuelles Thema – zwischen Neugier, Mythen und unterschätzten Risiken. In der Informationsveranstaltung „Cannabis & Lachgas– Wissen, Risiken, Hilfe“ erhalten die Teilnehmenden einen praxisnahen Einblick in Wirkungsweisen, Konsummotive und Gefahren von Cannabis und Lachgas. Außerdem wird erklärt, wie Sucht entstehen kann und welche Unterstützung das Suchthilfesystem bietet. Die Info-Veranstaltung findet am Dienstag, 11. November, 15 bis 17:30 Uhr im Nachbarschaftstreff, Paul-Gerhardt-Haus, Schulstraße 57, 53757 Sankt Augustin, statt. Referentin ist Sandra Bohlscheid von der Suchtprävention der Diakonie An Sieg und Rhein. Wer teilnehmen möchte, ist gebeten, sich bis 5. November anzumelden bei Eleni Biskini-Fischer, Quartierssozialarbeit Engelsgraben, Niederpleiser Wohnpark und Umgebung der Diakonie An Sieg und Rhein, E-Mail , Telefon 0171 226 4118. Wer eine Übersetzung benötigt, kann bei der Anmeldung die Muttersprache angeben – dann sorgt die Quartierssozialarbeit für eine Übersetzung.
„So glauben wir“: Besuch der großen Synagoge in Köln
Im Rahmen des Projekts „So glauben wir“ lädt die Quartierssozialarbeit Engelsgraben, Niederpleiser Wohnpark und Umgebung der Diakonie An Sieg und Rhein Interessierte aus dem Quartier zu einem Ausflug zur Synagoge an der Kölner Roonstraße. Der Besuch ist für Mittwoch, 12. November, 14.15 bis 18 Uhr (inklusive Hin- und Rückfahrt) geplant. Treffpunkt ist Gleis 1 am Siegburger Bahnhof. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Zahl der Plätze ist begrenzt, deshalb ist eine Anmeldung erforderlich. Sie muss bis 5. November erfolgen – bei Eleni Biskini-Fischer von der Quartierssozialarbeit, E-Mail , Telefon 0171 226 4118. Die Reihe „So glauben wir“ gibt Einblicke in verschiedene Weltreligionen. So stärkt sie das Miteinander und die interkulturelle Offenheit im Quartier. Durch Begegnung und Dialog soll sichtbar werden, wie vielfältig und bereichernd gelebter Glaube sein kann. Der Besuch der Synagoge bietet die Gelegenheit, das Judentum aus erster Hand kennenzulernen und Vorurteile abzubauen. Die Teilnehmenden erwartet eine Führung durch die Synagoge, bei der sie mehr über Geschichte, Glaubenspraxis und das jüdische Leben heute erfahren. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem offenen Austausch.
Links
Weitere Informationen