In der digitalen Engagementbörse lässt sich nach Aufgaben stöbern.

Zeit für ein Ehrenamt

24.11.2023

Ehrenämter sind vielfältig: Telefonischer Besuchsdienst, Organisation und Zuwendung in Begegnungsstätten, Gruppenarbeit oder Einzelbetreuung,: Es gibt viele Möglichkeiten sich zu engagieren.

Gesucht werden Menschen, die Freude am Telefonieren haben und gerne mit Senioren telefonisch Kontakt aufnehmen und einfach ein offenes Ohr für ein Gespräch haben. Oder kommt vielleicht ein Engagement in der Telefonseelsorge in Frage?

Wer Interesse an Organisation und Motivation hat, findet in Siegburg in einer Seniorenbegegnungsstätte bei regelmäßigen Veranstaltungen das passende Engagement.

In Troisdorf wird Hilfe in einer Begegnungsstätte mit Gruppenangeboten wie Frühstück- und Mittagstischbereitung für Alleinstehende gesucht.

In der Troisdorfer Klinik sind Demenz-Erkrankte dankbar für Zuwendung, Verständnis und Geduld.

In Much benötigt ein Musik- und Tanzcafé (MusiCa) für Senioren Hilfe bei der Vorbereitung und Begleitung.

Lust auf Reparieren und Basteln? Über ein kreatives Engagement freut sich zum Beispiel das Repaircafé in Troisdorf-Oberlar.

Dies sind einige Beispiele für mögliches Engagement. Wer sich einbringen will, bestimmt den Umfang selbst: zum Beispiel ein paar Stunden in der Woche oder alle zwei Wochen.

Nicht das Richtige dabei? In der Engagementbörse gibt es viele Anregungen und vielfältige weitere Angebote aus dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis: https://www.diakonie-sieg-rhein.de/engagementboerse/

Gerne beraten die Mitarbeitenden der Freiwilligen-Agentur auch persönlich:  oder 02241 2521520