Foto: unsplash.com

Workshop befähigt zu Strategischem Freiwilligenmanagement

12.01.2023

Sie arbeiten zusammen mit Menschen, die sich freiwillig engagieren, und möchten aus der Praxis heraus diese Arbeit besser koordinieren, nachhaltig unterstützen und systematisch ausbauen?

Sie möchten Freiwilligenarbeit aufbauen, in vorhandenen Strukturen verankern und weiter entwickeln? Dem dient Strategisches Freiwilligenmanagement und dazu qualifiziert ein gleichnamiges Seminar der Freiwilligen-Agentur für den Rhein-Sieg-Kreis zusammen mit der Evangelischen Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein am 25. und 26. Januar kommenden Jahres.

In dem Workshop werden haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen und Beauftragte aus Vereinen und Verbänden, Gemeinden und Kommunen, die für die Koordination und Begleitung freiwillig engagierter Mitarbeiter*innen zuständig sind oder es werden sollen, mit den Grundlagen des Freiwilligenmanagements vertraut gemacht. Ziel ist es, eine nachhaltige Freiwilligen-Kultur zu entwickeln und in der jeweiligen Organisation bzw. Institution zu verankern.

Themen des Seminars:

• Gute Planung und nachhaltige Gestaltung von Freiwilligenarbeit / Ehrenamt
  • Organisationstyp und -kultur, Organisationsentwicklung
  • Gegenseitige Erwartungen von Hauptamt und freiwillig engagierten Menschen
  • Engagierte und aktive Ehrenamtliche gewinnen, Motivation für Engagement
  • Führen und Leiten, Koordinieren, Halten und Verabschieden von freiwillig Engagierten

Leitung:

Birgit Binte-Wingen, Freiwilligen-Agentur, Dipl. Sozialpädagogin, systemischer Coach
Andrea Eisele, Evangelische Erwachsenenbildung, Dipl. Pädagogin, systemischer Coach

Termin:

Mittwoch und Donnerstag, 25. und 26. Januar 2023, jeweils 10 bis 16 Uhr im Zeitraum, Evangelisches Zentrum für Diakonie und Bildung, Ringstraße 2/Ecke Bahnhofstraße, 53721 Siegburg

Die Teilnahmekosten betragen 70 Euro. Erforderlich ist eine schriftliche Anmeldung bis zum 18. Januar 2023, E-Mail .

Freiwilligen-Agentur und Erwachsenenbildung