Foto: unsplash.com

Digitalreihe für (werdende) Eltern: We are with you

von Anna Neumann

15.10.2021

Erste Kost für den Säugling. Leben als "SoloMama". Finanz-Tipps für junge Eltern: Die Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung bietet (werdenden) Eltern Infos und Austausch per Zoom.

„We are with you“ – die Zoom-Reihe heißt genau so wie der Instagram-Kanal, der ebenfalls junge Eltern unterstützt und begleitet: in den verschiedenen aufregenden Phasen von Schwangerschaft, Vorbereitung auf die Geburt und erster Zeit mit Kind.

Auch zu den vielen neuen Themen wie finanzielle Ansprüche und Absicherung organisiert die Schwangerenberatung der Diakonie An Sieg und Rhein Informationen. Auf diese Weise vermittelt die Schwangerenberatung Frauen und Männern, die gerade Kinder bekommen (haben) oder sich Kinder wünschen: Wir sind an Eurer Seite.

So wie der Insta-Account @wearewith__you rund um die Uhr digital verfügbar ist, so ist die Reihe „We are with you“ digital organisiert. Wer will schon angesichts voller Tage abends nochmal zu einem Termin rasen? Erfahrungsaustausch und Praxistipps sind deshalb als Videokonferenz zu haben.

Die Themen und Termine, jeweils von 20 bis 21.30 Uhr:

Montag, 7. März 2022: Finanzfitness für Frauen. Ein Partner ist keine Altersvorsorge – der Weg in die finanzielle Unabhängigkeit. Finanzcoach Dr. Birgit Happel. Die kostenfreie Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Beratungsdienst Geld und Haushalt statt.

Dienstag, 12. April 2022: Lass das mal Mama machen! Wege aus der Mental-Load-Falle. Informationsabend für Schwangere und Mütter. Familientrainerin Andrea Eisele, Evangelische Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein

Dienstag, 3. Mai 2022: Ich bekomme ein Baby – Finanzen, Elterngeld und Elternzeit.  Informationsabend für werdende Eltern. Fachberaterinnen Ruth Kippelt und Elke Hörmann

Dienstag, 14. Juni 2022: SoloMama! Den Kinderwunsch ohne Partner realisieren. Zwei SoloMamas berichten von ihren Erfahrungen und stehen für Fragen zur Verfügung.

Montag, 24. Oktober 2022: Reif für den Löffel. Informationsabend zum Thema Beikost. Ernährungswissenschaftlerin Claudia Thienel

Dienstag, 15. November 2022: Die passende rechtliche Vorsorge für die Familie. Mit Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht dem worst case ins Auge sehen. Rechtliche Betreuerin Rosa Havermann

Die Teilnahme
– ist kostenlos