„We are with you“ diesmal zu Finanzfragen

von Anna Neumann

02.02.2024

„Finanzpower für Frauen“ ist das Thema der Zoomkonferenz in der Reihe "We are with you" am Dienstag, 6. Februar, 20 Uhr. Zu Gast ist Dr. Birgit Happel.

Sie ist Expertin für Finanzbildung und finanzielle Gleichstellung. Der Abend mit seinen vielfältigen Tipps richtet sich an alle, die sich mit dem Thema Finanzen aus Frauenperspektive auseinandersetzen möchten. Zu dem Abend lädt die Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie An Sieg und Rhein ein – in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein und dem Beratungsdienst Geld und Haushalt.

Fehlendes finanzielles Selbstvertrauen kann bei Frauen zu Vermeidungsverhalten im Umgang mit Geld und Finanzen führen. Der Zoom-Workshop wird Abhilfe schaffen, denn die Teilnehmenden erhalten Tipps, um ihre finanzielle Unabhängigkeit langfristig zu sichern. Das ist gerade für Frauen wichtig, denn sie verdienen durchschnittlich rund ein Fünftel weniger als Männer und kümmern sich häufiger um die unbezahlte Fürsorgearbeit. Dadurch haben sie oft geringere Rentenansprüche und können auch während des Berufslebens weniger vorsorgen. Eine eigene Finanzstrategie zu entwickeln und sich einen Vermögensgrundstock aufzubauen, ist weniger trocken, als gedacht. Sie funktioniert auch mit kleineren Geldbeträgen. Der Abend dreht sich um Vermögensaufbau und Altersvorsorge, hinderliche Geldeinstellungen und die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen.

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Interessierte klicken einfach am Termin auf die folgende Webadresse: t1p.de/wearewithyou

Weitere Informationen über die Reihe „We are with you“: https://www.diakonie-sieg-rhein.de/we-are-with-you-schwangerenberatung-bietet-neue-staffel-2/