Tom Halft und Lara Hildner haben stellvertretend für alle das Zertifikat entgegengenommen. Foto: Diakonie An Sieg und Rhein

Uckerather Grundschule Am Steimel bleibt „Tutmirgut – gesunde Schule“

von Oeffentlichkeitsarbeit EKASuR

26.09.2022

Lernen, leisten und sich dabei wohlfühlen - diese Worte sind für die Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Am Steimel in Uckerath keine leeren Floskeln.

Unter dem Motto „Gemiensam stark“ lernen die Kinder hier, miteinander und füreinander da zu sein. Jetzt wurde die Schule erneut zertifiziert als „Tutmirgut – gesunde Schule“. Die GGS Am Steimel achtet neben den Gesundheitsthemen Bewegung, Ernährung und Stressregulation auch auf die Mitbestimmung der Kinder: Sie gestalten das Schulleben mit.

Petra Vajler-Schulze, Referentin für Prävention bei der Diakonie An Sieg und Rhein, konnte sich auf Einladung von Schulleiterin Stephanie Kollatz-Block jetzt bei der Zertifikatsübergabe „Tutmirgut – gesunde Schule“ persönlich davon überzeugen. Rebecca Hötgen, Lehrerin der Waschbärenklasse, die Klassensprecher*innen und ihre Vertretungen kamen zusammen, um im Schüler*innenparlament wichtige Themen zu besprechen.

Vorher wurden alle Kinder in den einzelnen Klassen durch die gewählten Klassensprecher*innen befragt: „Was tut dir gut in der Schule und warum fühlst du dich wohl“? Auch diskutierten die Klassenvertreter*innen an diesem Tag über neue Anschaffungen im Bewegungsbereich. Wünsche der einzelnen Klassen wurden vorgebracht und im Parlament abgestimmt.

Am Ende stand die Zertifikatsübergabe durch den Rhein-Sieg-Kreis. Um das Zertifikat zu erhalten, müssen viele Qualitätskriterien erfüllt werden, bei denen Schulvor- und Schulnachmittag eng miteinander verzahnt sein müssen. Die GGS Am Steimel darf sich nun auch für die nächsten drei Jahre „Tutmirgut – gesunde Schule“ nennen.