Ruth Kippelt

Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung – Neue Leiterin

01.02.2021

Stabwechsel in der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie An Sieg und Rhein: Mit dem 1. Februar übernimmt Ruth Kippelt (54) die Leitung von Rita Birkenbeil (61).

Ungewöhnliche Situation: Keine kommt, keine geht. Denn: Ruth Kippelt ist bereits Fachberaterin in der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung, seit 2012 auch bereits stellvertretende Fachbereichsleiterin. „Ich übernehme nun den Staffelstab in Richtung Zukunft, weiterhin mit Blick auf die Bedarfe der Frauen und Familien“, sagt die Diplom-Sozialpädagogin.

Neue Leiterin: Ruth Kippelt

Aufgewachsen ist Ruth Kippelt im Münsterland. Fürs Studium ging sie nach Köln, wo sie sich unter anderem ehrenamtlich in der Telefonberatung der Aids-Hilfe Köln engagiert hat. Ende der neunziger Jahre hat Ruth Kippelt erstmals in der Schwangerenberatung in Siegburg gearbeitet. Es folgten drei Jahre in den USA mit Tätigkeit in der Aidshilfe, zwei Jahre in Stuttgart, drei Jahre in Münster und ein Jahr in Bonn – jeweils in Arbeitsfeldern der Beratung von Frauen mit Kinderwunsch, in Schwangerschaft oder mit einer HIV-positiv-Diagnose.

Zu ihren Arbeitsschwerpunkten in Siegburg seit 2012 gehören u. a. die Konfliktberatung, aufsuchende Arbeit mit geflüchteten Frauen, sowie Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe zum Thema weibliche Genitalverstümmelung und Sexualpädagogik. Ruth Kippelt ist alleinerziehende Mutter eines 16-jährigen Sohnes.

Bisherige Leiterin: Rita Birkenbeil

Rita Birkenbeil gibt die Leitungsverantwortung auf eigenen Wunsch ab und bleibt als Fachberaterin in der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung weiterhin tätig. Corona habe die Arbeit sehr verändert, ein Beispiel sind die zahlreichen Sitzungen in Videokonferenzen, die zur Leitungsaufgabe gehören. Deshalb freut sie sich nun auf mehr Beratungen mit Frauen: „Ich bin dankbar, dass Präsenzberatung weiter möglich ist. Und die Frauen sind dankbar, dass sie mit ihren Problemen persönlich kommen können.“

Die Diplom-Sozialpädagogin kam 1986 zur Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung. Ab 1989 übernahm sie – zunächst vertretungsweise – die Leitung.

zur Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung