PfAu-Freizeittreffen

PfAu – Ausbildung ist wichtig wie nie

von Oeffentlichkeitsarbeit EKASuR

15.09.2022

Im Berufskolleg ist er einer der Besten. Malen, Trockenbau, Fliesenverlegen - auch in seinem Malerbetrieb macht er vieles schon allein, heißt es über den jungen Auszubildenden.

Er ist beliebt, weil er gute Laune mitbringt, höflich ist und gute Arbeit leistet. Zu hören war diese schöne Erfolgsgeschichte beim jährlichen Freizeit-Treffen der Paten und Patenschüler des Projekts „Paten für Ausbildung“ (PfAu).

Auch von anderen Patenschülern war Gutes zu erfahren: Ein angehender Frisör ist aufgeschlossener geworden. Ihm gelingt der Kundenkontakt heute besser. Einer hat in Englisch in der Klassenarbeit eine 3+ bekommen. Einer hat die theoretische Führerschein-Prüfung bestanden – nachdem das Tandem Pate und Patenschüler im Vorfeld der Prüfung täglich dafür geübt hatte.

Und eine Geschichte handelt von einem Happy End: Nennen wir ihn Abdul. Für ihn ist PfAu Vergangenheit. Schon während er seine Abschlussklausuren schrieb, hatte er einen Vertrag als Erzieher in einer Kita in Bonn in der Tasche. Er hat eine nette Freundin. Und sagt, er fühlt sich einfach pudelwohl.

Ehrenamtlich unterstützt

Seit 16 Jahren gibt es PfAu: So erhalten junge Menschen ehrenamtlich Unterstützung bei ihrer Berufsfindung. Gerade auch Jugendliche, die noch mit Leistungsschwächen kämpfen, bekommen Hilfe auf ihrem Weg – sei es zur schulischen Qualifizierung, sei es bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Dr. Michaela Harmeier, PfAu-Koordinatorin in der Freiwilligen-Agentur für den Rhein-Sieg-Kreis: „In Zeiten von Fachkräftemangel ist dies wichtig wie nie.“ Eine Ausbildung sorge schließlich dafür, eine geregelte Beschäftigung zu bekommen. Und die sichert Erwerbsbeteiligung und  gesellschaftliche Teilhabe, so Harmeier.

Fußballgolf gespielt

Bei ihrem Freizeit-Treffen in Königswinter haben Paten und Patenschüler nicht nur Neuigkeiten ausgetauscht, sondern auch Fußballgolf gespielt. Weitere Austauschtreffen und Fortbildungen, organisiert von der Freiwilligen-Agentur, sorgen dafür, dass die Pat*innen gut begleitet sind, damit sie ihre Schützlinge gut begleiten können.

Möglich ist PfAu dank finanzieller Unterstützung durch die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe, die Dohle-Stiftung, die Kinderstiftung Troisdorf, den Lions Club Siegburg und die Komm-An NRW Förderung.

Links

mehr über PfAu und Informationen zur Woche für Bürgerschaftliches Engagement vom 9. bis 18. September