Internationales Frühstück 2023

Nachbarschaftliches internationales Frühstück

14.10.2023

In der Interkulturellen Woche gab es ein besonderes nachbarschaftliches, internationales Frühstück in Sankt Augustin-Mülldorf-Nord.

Dazu hatten die Integrationsagentur, die Quartierssozialarbeit der Diakonie An Sieg und Rhein und Besucher:innen des wöchentlich stattfindenden Nachbarschaftstreffs auf den Platz vor der Ankerstraße eingeladen. Rund zwanzig Menschen waren gekommen. Das Frühstück begann mit einer Bewegungseinheit, die eine Mitarbeiterin der AEF-Spanische Weiterbildungsakademie e.V. Bonn/Troisdorf geleitet hat. Neben guten Gesprächen, einem interessanten Austausch und dann sogar Sonnenschein gab es köstliche internationale Speisen. Abgerundet wurde der Tag am Ende noch mit mehrsprachigem Gesang von Geburtstagsliedern für eine Teilnehmerin.

Der Nachbarschaftsreff findet jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr in Ankerstraße 19 statt. Im Sommer draußen, im Winter drinnen in den Räumen des Quartierssozialarbeiters. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee bietet der Treff die Gelegenheit, einander kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. An jedem ersten Dienstag ist auch die städtische Pflege- und Seniorenberatung vor Ort.

Infomesse in Troisdorf

Ebenfalls während der Interkulturellen Woche war die Integrationsagentur Mitorganisatorin der Infomesse „Älterwerden in Deutschland“. Die gut besuchte Messe fand im Mehrgenerationenhaus „Haus International“ statt und war eine gemeinsame Planung mit der Regionalstelle Alter, Pflege und Demenz des Projektes „Guter Lebensabend NRW“,  der Selbsthilfekontaktstelle im Rhein-Sieg-Kreises, der Senioren- und Pflegeberatung der Stadt Troisdorf und dem Mehrgenerationenhaus der Stadt Troisdorf. Ziele waren es, Senior:inen zu informieren und zu beraten sowie Einrichtungen und Angebote zu vernetzen.

Links (1)

mehr lesen über die Integrationsagentur und die Quartierssozialarbeit

Links (2)

Berichte von der Infomesse „Älterwerden in Deutschland“