Foto (Ausschnitt): Beth Macdonald / unsplash.com

Lohmar – Qualifizierte Freiwillige unterstützen Demenzerkrankte

von Anna Neumann

07.04.2021

Das Sozialpsychiatrische Zentrum (SPZ) der Diakonie An Sieg und Rhein vermittelt ab sofort in Lohmar weitere qualifizierte Freiwillige, die Menschen mit Demenz unterstützen.

Für die Betreuung wurde ein corona-gerechtes Hygienekonzept entwickelt, das die Betreuung auch in Zeiten von Lockdown und Kontaktbeschränkungen sicher ermöglicht. Die Freiwilligen sind nach § 45b SGB XI berechtigt, Angehörige bei der Betreuung von Demenzerkrankten zu entlasten und den Betroffenen stundenweise Kontakt, Anregung und Beschäftigung zu ermöglichen. Sie kommen nach Absprache ein- bis zweimal wöchentlich für zwei bis drei Stunden ins Haus. Gespräche und Spaziergänge sind dabei ebenso möglich wie Vorlesen, gemeinsames Singen oder das Anschauen von Bildern. Hauswirtschaftliche und pflegerische Tätigkeiten gehören nicht dazu.

Die Angehörigen können die freie Zeit für sich nutzen. Die Kosten für den Einsatz werden ab Pflegegrad 1 von der Pflegeversicherung im Rahmen des Entlastungsbetrages erstattet. Nähere Informationen gibt Jutta Spoddig, SPZ, Telefon 02241 250 31 33, eMail

Hilfe für Menschen im Alter / SPZ