Foto: unsplash.com

Interkulturelle Woche – Theaterworkshop, Infostand und eine Aktion mit Herzen

von Anna Neumann

31.08.2021

Das Motto der diesjährigen Interkulturellen Woche 26. September bis 3. Oktober ist der Hashtag #offengeht.

Der bundesweite Auftakt findet am 26. September in Rostock statt. Die Interkulturelle Woche bietet große Chancen, „Menschen dafür zu gewinnen, das Zusammenleben in Vielfalt gemeinsam zu gestalten“, sagt die Vorsitzende des Ökumenischen Vorbereitungsausschusses zur IKW, Dr. Beate Sträter. Die Bonnerin arbeitet hauptberuflich als Schulreferentin, zuständig unter anderem auch für den Evangelischen Kirchenkreis An Sieg und Rhein. Weiter sagt die Theologin, die sich seit langem im christlich-muslimischen Dialog engagiert: „Ich sehe im interreligiösen und interkulturellen Lernen sowie im Einsatz für eine offene und gerechte Gesellschaft ohne Diskriminierung und Rassismus die entscheidenden Zukunftsaufgaben.“ Die Diakonie An Sieg und Rhein bietet an bzw. beteiligt sich in der diesjährigen Interkulturellen Woche in Sankt Augustin in dreierlei Weise.

Theaterworkshop: Zivilcourage trainieren

Unter Freund*innen, in Schule oder Ausbildung, auf der Arbeit: Im Alltag begegnen einem immer wieder Menschen, die sich rassistisch und diskriminierend äußern. Wie reagiert man darauf sinnvoll? „Zusammen sind wir lauter“ heißt der Theaterworkshop über Zivilcourage gegen Parolen und Hetze, gegen Rassismus und Diskriminierung. Er findet am 28. September von 17 bis 20 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus der Evangelischen Kirchengemeinde Sankt Augustin Niederpleis und Mülldorf im Rahmen der Interkulturellen Woche statt. Die Leitung des Workshops, zu dem die Integrationsagentur in der Diakonie An Sieg und Rhein zusammen mit dem Projekt „vielfalt.vielwert.“ des Caritasverbandes Rhein-Sieg und dem Integrationsrat Sankt Augustin einlädt, übernehmen die beiden Trainerinnen Karin Kettling und Anna Abbas. Wer teilnehmen möchte, muss sich bis 20. September anmelden unter

Mehrsprachiger Infostand zum Thema Älterwerden

„Älter werden in Deutschland“ heißt der Infostand am 29. September ab 14 Uhr vor dem Einkaufszentrum huma, Karl-Gatzweiler-Platz, 53757 Sankt Augustin. Geboten werden Informationen beispielsweise über häusliche Pflege, Vorsorgevollmacht und Hilfen im Alter. Die Auskünfte gibt es in mehreren Sprachen. Den Infostand anlässlich der Interkulturellen Wochen organisieren die CLUB Seniorenbegegnungsstätte Sankt Augustin, das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Köln sowie die Integrationsagentur in der Diakonie An Sieg und Rhein.

Bunte Herzen im öffentlichen Raum

Sie sind so groß wie zwei Hände. Dass sie unbemalt und unscheinbar sind, soll sich ändern: Anlässlich der Interkulturellen Woche plant Sozialarbeiter Nico Dreuw eine Aktion, bei der Holzherzen bemalt und im Quartier Mülldorf-Nord aufgehängt werden sollen – als Zeugen der Vielfalt in diesem Stadtteil von Sankt Augustin. Der Titel der Aktion mit den bunten Herzen: „#Offen geht Vielfalt durch die Straße“. Mülldorf-Nord und insbesondere die Ankerstraße habe mit negativem Image und Vorurteilen, mit Stigmatisierung und Diskriminierung zu kämpfen. Als Quartier mit dem höchsten Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund werde die hohe kulturelle und ethnische Vielfalt nicht oder unzureichend als Stärke wahrgenommen, sagt der Quartiers-Sozialarbeiter. Die Aktion mit den Holzherzen soll helfen, die Wahrnehmung zu drehen und zugleich die noch junge Quartierssozialarbeit bekannter zu machen. Die Holzherzen-Aktion ist für Donnerstag, 30. September, 13 bis 19 Uhr am Spielplatz Ankerstraße, und am Freitag, 1. Oktober, 14 bis 18 Uhr, am Spielplatz Schiffstraße geplant.

zur Interkulturellen Woche