Ein Fön
Auch ein Föhn, falls kaputt, lässt sich womöglich leicht reparieren.

Geräte reparieren lassen, statt sie wegzuschmeißen

von DW Redaktion

14.10.2025

Sie schrauben, löten, nähen, kleben: Das ehrenamtliche Team des Repair-Cafés in der Siegburger Fußgängerzone repariert defekte Geräte, die sonst weggeworfen würden.


Das vermeidet Müll und setzt ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft. Im vierten Quartal öffnet das Team des Repair-Cafés die Werkstatt noch zwei Mal. Die Termine lauten, jeweils Samstag: 15. November und 6. Dezember.

Das Repair-Café ist von 10 bis 14 Uhr geöffnet, wobei Reparaturen nur bis 12 Uhr angenommen werden. Die AdresseZeitraum, Ringstraße 2, 53721 Siegburg, Eingang Bahnhofstraße.

Das Team aus Ehrenamtlichen repariert nur Geräte, die selbst hergebracht werden können bzw. tragbar sind. Erlaubt sind also beispielsweise Radios, Toaster, ein Föhn, nicht aber Großgeräte wie Waschmaschinen. Es gibt auch keinen Reparaturservice zu Hause. Die mitgebrachten Geräte müssen sauber sein.

Kosten: Das Reparieren übernehmen die Ehrenamtlichen kostenlos. Werden allerdings neue Materialien oder Ersatzteile benötigt, müssen diese bezahlt werden. Das Repair-Café freut sich über Spenden.

Das Repair-Café, von Freiwilligen geführt, ist eine Kooperation der Freiwilligen-Agentur der Diakonie An Sieg und Rhein und der Evangelischen Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein.

Kontakt: 

 

Link

Mehr erfahren