Ausbildungspat*innen in NRW: Austausch in einer Digitalreihe

13.04.2022

Kräfte bündeln, voneinander lernen. Darum geht es bei der Digitalreihe für ehrenamtliche Ausbildungspat*innen. Sie beginnt am 5. Mai.

Sie begleiten Auszubildende im Übergang von Schule in den Beruf, diese wichtige Phase im Leben junger Menschen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zu Berufsorientierung und Integration. In der kostenfreien digitalen Veranstaltungsreihe erhalten die ehrenamtlichen Ausbildungspat*innen Anregungen für ihr Engagement.

Die Reihe findet an vier Donnerstagen jeweils von 18.30 bis 20 Uhr statt. Beginn ist am 5. Mai unter dem Untertitel „Digital, analog, hybrid – gute Praxis für Patenschaften“. Angesichts der Pandemie geht es um Alternativen zu herkömmlicher Kommunikation.

Am 2. Juni lautet die Überschrift so: „Sprachlos? Tipps für das Verstehen und Fördern von Neu-Zugewanderten und Geflüchteten“. Spracherwerb steht hier im Mittelpunkt.

„Bausteine auf dem langen Weg zum Erfolg“ lautet der Untertitel am 7. Juli. Benachteiligte Jugendliche benötigen längere Wege zur Ausbildung, dementsprechend muss ihre Begleitung ausfallen.

„Übergänge begleiten, Abbrüche verkraften“ ist das Thema am 4. August.

Dr. Michaela Harmeier, Koordinatorin des Projekts „Paten für Ausbildung (PfAu) in der Freiwilligen-Agentur für den Rhein-Sieg-Kreis, gehört zu den Organisator*innen der Digialreihe. Sie sagt: „Wir hoffen auf einen inspirierenden und produktiven Austausch.“

Nötig ist eine Anmeldung – und zwar bei der Evangelischen Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein, eMail genügt: .

Stichwort ehrenamtliches Engagement