Caroline Jakubowski und Jürgen Albrecht

Workshop am „Tag des Flüchtlings“ – Parolen Paroli bieten

von Anna Neumann

23.09.2020

Zu einem besonderen Argumentationstraining mit einem Künstlerduo laden verschiedene Organisationen am 2. Oktober, dem „Tag des Flüchtlings“, ein. „Parolen – Paroli“ lautet der Titel.

Mit der Schauspielerin Caroline Jakubowski und dem Schauspieler und Theaterpädagogen Jürgen Albrecht werden die Teilnehmenden in dem Workshop mit Theaterszenen und Ermutigungstraining erproben, Vorurteile zu entkräften, Grenzen zu setzen oder auch humorvoll zu reagieren. Maria Neuschaefer-Rube von der Integrationsagentur (Diakonie An Sieg und Rhein) sagt über den Anlass des Workshops: „Leider kursieren gerade zum Thema Geflüchtete viele Stammtischparolen.“ Und so soll der Workshop Ideen liefern, bei Diskussionen für Menschenrechte und Menschenwürde einzutreten. Neben der Integrationsagentur laden der Caritasverband Rhein-Sieg und der Integrationsrat Sankt Augustin zu dem Training ein.

Der Workshop, der um 18 Uhr beginnt, findet im Großen Ratssaal des Rathauses von Sankt Augustin statt, Markt 1. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis 28. September per eMail an: