Depression im Alter

Wenn im Alter eine Depression entsteht

16.09.2021

„Depression im Alter“ lautet das Vortragsthema am Donnerstag, 30. September, 18 Uhr, in der Johanneskirche, Viktoriastraße 1, 53840 Troisdorf.

Im Laufe ihres Lebens geraten viele Menschen in eine depressive Lage. Mit zunehmendem Alter können Erkrankungen, schwindende Kräfte oder der Verlust von Partner bzw. Partnerin zu Gefühlen von Ausweglosigkeit oder gar zu einer Depression führen. Darüber hinaus hat Corona Isolation und Einsamkeit von Menschen verstärkt; insbesondere vielen älteren Menschen fehlte ein starkes soziales Netz.

Den Vortrag, der Informationen über Depression im Alter sowie Möglichkeiten zum Handeln umfasst, wird die Psychologin Jelena Zimmermann halten. Zu dem Vortragsabend laden die Evangelische Krankenhausseelsorge Siegburg, die Pflegeselbsthilfe Bonn-Rhein-Sieg, die Evangelische Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein und das Sozialpsychiatrische Zentrum (SPZ) der Diakonie An Sieg und Rhein ein. Die Teilnahme ist kostenfrei. Es gilt die 3-G-Regel.

Plakat