Quartierssozialarbeit Mülldorf-Nord

Blick über den Stadtteil Mülldorf-Nord

Für die Menschen in Mülldorf-Nord, einem Stadtteil in Sankt Augustin, hält die Quartierssozialarbeit vielfältige Angebote bereit: Spiel und Spaß für die Kinder, gemeinsame Feste und Aktionen für alle Generationen, Beratung bei persönlichen Fragen, beispielsweise zu Kinderzuschlag und Wohngeld, Rente oder Pflege, Aufenthalt und Asyl. Außerdem gibt es einen Interkulturellen Nachbarschaftstreff.

Kontakt:
Quartierssozialarbeiter Nico Dreuw

Instagram: quartier_muelldorfnord

Ankerstraße 19, 53757 Sankt Augustin

Offenes Büro:
montags, 14 bis 19 Uhr

mittwochs, 8 bis 13 Uhr

Trägerin der Quartierssozialarbeit Mülldorf-Nord ist die Diakonie An Sieg und Rhein. Gefördert wird die Arbeit von der Stadt Sankt Augustin.

Hilfen und Angebote der Quartierssozialarbeit

Begegnung, Beteiligung, Beratung
Spiel und Spaß für Kinder
Interkultureller Nachbarschaftstreff

Über die Quartierssozialarbeit

Die Quartierssozialarbeit bietet den Menschen, die in Mülldorf-Nord leben, Beratung und Beteiligung. Die Angebotsformen werden partizipativ mit der Maßgabe entwickelt, dass diese die Teilhabe, die Kompetenzen, die Eigenverantwortung und die Selbstermächtigung der Menschen nachhaltig und präventiv im Quartier fördern.

Mit Blick auf die Anwohner*innen als Expert*innen ihres Lebens und Lebensumfeldes, fokussiert die Quartierssozialarbeit die Stärken und Ressourcen mit dem Ziel der Entwicklung einer gemeinsamen Perspektive für das Quartier hin zu einer höheren Lebensqualität und Verantwortung vor Ort.

Ziele sind:

• Direkter Ansprechpartner für die Menschen in Mülldorf-Nord bei allen Themen und alltäglichen Fragen
  • Individuelle und direkte Unterstützung, Beratung, Begleitung und Vermittlung vor Ort
  • Stärkung der Handlungsfähigkeit und Selbstorganisation der Bewohner*innen
  • Individuelle und sozialräumliche Ressourcen und Bedarfe im Quartier erfassen
  • Ressourcen und Stärken im Quartier gemeinsam fördern
  • Netzwerkstrukturen erkennen, ausbauen und Zusammenarbeit stärken
  • Fördern von nachbarschaftlichem Zusammenleben, Engagement und Partizipation im Quartier
  • gemeinsame Gestaltung des Quartiers hin zu einer höheren Lebensqualität und Resilienz vor Ort
  • Verbesserung der Lebenslagen und Lebensqualität im Quartier in Beteiligung der im Quartier lebenden Menschen

Das Quartier Mülldorf-Nord

Mülldorf-Nord lässt sich beschreieben als Nachbarschaft mit Skyline, Naturnähe, hoher kultureller Vielfalt und guter Verkehrsanbindung. Das Quartier Mülldorf-Nord erstreckt sich über die Straßen Ankerstraße, Schiffsstraße, Wellenstraße, Fährstraße, Bootsweg, Dammstraße, In den Erlen, Kahnweg und Mendener Straße.

Von den insgesamt rund 2.000 Bewohner*innen haben rund 60 Prozent eine Migrationsgeschichte. Das ist der höchste Anteil in Sankt Augustin. Mülldorf-Nord ist ein sehr junges und kinderreiches Quartier. Der Anteil von Kinder im SGB-II-Bezug ist überdurchschnittlich, ebenso der Anteil an alleinerziehenden Haushalten.

Ein Quartier: Mülldorf-Nord ist mehr als nur Straßennamen, bebautes Wohnumfeld und Statistik. Es ist auch das soziale und gesellschaftliche Leben vor Ort. Das Zusammenleben, die Gemeinsamkeiten und das eigene Handeln und Denken. Jede*r, der hier lebt, sich aufhält oder einen Bezug hierhin hat, gestaltet diesen vielfältigen und sozialen Raum täglich mit und verbindet die Menschen miteinander. Darin liegt auch die große Chance, das Quartier in all seinen Facetten gemeinsam noch lebenswerter zu gestalten.

Von April 2021 bis Dezember 2022 lief das Projekt „Zusammen im Quartier“