FreD steht für „Frühintervention bei erstauffälligen Drogenkonsument*innen“. Das Programm richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 21 Jahren, die im Zusammenhang mit dem Konsum von Rauschmitteln (insbesondere Cannabis) auffällig eworden sind.

Das Ziel von FreD ist es, junge Menschen zu motivieren, sich mit ihrem Konsum auseinander zu setzen und einer möglichen Abhängigkeitsentwicklung vorzubeugen.

Inhaltlich geht es bei FreD um Aufklärung bezüglich Wirkung und Risiken von Cannabis sowie um rechtliche Aspekte. Zudem wird zur Reflexion der eigenen Konsummuster und -motive angeregt. Es gibt praktische Tipps zur Einschränkung oder Beeindigung des Konsum. FreD bietet auch die Möglichkeit eine behördliche Auflage zu erfüllen.

HINWEIS wegen Corona:

Wir sind ansprechbar:

- montags, mittwochs und donnerstags von 8.30 bis 16.30 Uhr

- dienstags von 8.30 bis 19 Uhr

- freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Telefon 02241254440

eMail suchthilfe@diakonie-sieg-rhein.de

Infoblatt: So ist die Suchthilfe erreichbar

Alle wichtigen Infos auf einen Blick

1.    Aufnahmegespräch (Intake) in der Beratungsstelle der Diakonie Suchthilfe in Troisdorf. Offene Sprechstunde dienstags von 15 bis 19 Uhr, Telefon 02241254440

2.    Achtstündiges Gruppenangebot aufgeteilt auf drei Kurstermine. Durchgeführt von der Fachstelle für Prävention

Foto:Timmzie/photocase.de