Zur Offenen Sozialarbeit gehören Arbeitsfelder wie Sozialberatung, Flüchtlingsberatung und Migrationsberatung, mobile Kinder- und Jugendarbeit sowie Quartiersarbeit.

Offene Sozialarbeit bietet FSJ – Mitarbeiten, ausprobieren, Erfahrungen sammeln

von Anna Neumann

26.07.2021

Reinschnuppern in soziale Berufe, den Profis über die Schulter schauen, selbst immer öfter mitanpacken: Das ist möglich im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) / Bundesfreiwilligendienst.

Der Fachbereich Offene Sozialarbeit der Diakonie An Sieg und Rhein sucht nach einem aufgeschlossenen, engagierten, neugierigen jungen Menschen, der oder die für ein Jahr mitarbeiten, sich orientieren und ausprobieren und Erfahrungen sammeln möchte. Beginn ist im September. Bewerbungen sind sofort per E-Mail an möglich.

Im FSJ lernt man die verschiedenen Arbeitsbereiche näher kennen: Allgemeine Sozialberatung, Flüchtlingsberatung, Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer, Integrationsagentur, Mobile Kinder- und Jugendarbeit und sowie Quartiersarbeit.

Er werde nicht als „Gehilfe“, sondern „als integriertes Mitglied im Team“ wahrgenommen, sagt der derzeitige FSJ’ler. Er hatte nach dem Abitur noch nicht richtig klar gehabt, welchen Weg er einschlagen möchte. Und so fand er, dass sich ein FSJ im Lebenslauf gut macht. Konkreter ging es ihm auch darum herauszufinden, ob ein sozialer Beruf bzw. das Studium der Sozialen Arbeit für ihn das Richtige ist.

Nachfragen beantwortet die stellvertretende Leiterin der Offenen Sozialarbeit, Jana Mathes:  Telefon 02241 2521534, E-Mail