„Musterwohnung Demenz“ – Nützliche Tipps mitgenommen

von Anna Neumann

05.05.2023

Es geht ihnen selbst oft ähnlich: Sie träumen davon, auch ins höhere Alter hinein zu Hause wohnen bleiben zu können. Umso nützlicher war für sie der Besuch der "Musterwohnung Demenz".


Diese Ausstellung, die zwei Wochen in der Halle Troisdorf der Diakonie An Sieg und Rhein gastierte, haben Teilnehmende des Interkulturellen Senior*innentreffs Mülldorf-Nord besucht. Darum dreht sich die Ausstellung: wie sich mit cleveren, nicht unbedingt kostspieligen Mitteln die Wohnung daheim so umrüsten lässt, dass auch Menschen im Alter und mit Einschränkungen gut zuhause leben können. Die Gruppe fand die Ausstellung absolut informativ und nahm wirklich nützliche Tipps mit. Auch schon einmal vorsorglich für sich selbst, wenn der ein oder andere Kniff eines Tages nötig wird. Eine Teilnehmerin sagte deutlich, dass sie diese Informationen gern viel früher bekommen hätte – als Angehörige hätte sie sie gebrauchen können.

Der Interkulturelle Senior*innentreff trifft sich jeden Dienstag um 10 Uhr in der Ankerstraße 19, bei gutem Wetter am Platz gegenüber.

Links

Infos über die Quartierssozialarbeit in Mülldorf-Nord und über die Ausstellung „Musterwohnung Demenz“