Betreuungsverein

Wenn jemand aufgrund einer Behinderung oder einer psychischen Erkrankung seine rechtlichen Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht selbst regeln kann, beschließt das Vormundschaftsgericht auf Antrag eine Betreuung. Wir sind für Betreute da und unterstützen ehrenamtliche Betreuer.

Unsere Angebote für Sie

• Führung von Betreuungen;
  • Telefonische und persönliche Beratung zu Themen wie Betreuungsverfügung und -führung, Bevollmächtigung, Anregung einer Betreuung. Um lange Wartezeiten für die persönliche Beratung zu vermeiden, bitten wir um telefonische Anmeldung unter 022 41 - 25 215 51.
  • Öffentliche Vorträge zu Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung;
  • Gewinnung, Einführung und Beratung ehrenamtlicher Betreuer;
  • Betreuungstreff: Erfahrungsaustausch und Fortbildung für ehrenamtliche Betreuer. Jeweils donnerstags (Termine s. rechts) von 18 bis 19.30 Uhr im ZEITRAUM, Ringstraße 2, Siegburg (barrierefrei zugänglich). Anmeldung bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung per Mail oder unter 022 41 - 252 15 51.

Dienststelle:

022 41 - 25 215-55

Bürozeiten:

Montag - Freitag 9 - 12 Uhr

Die Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsvereine im Rhein-Sieg-Kreis bietet für ehrenamtliche Betreuer und Bevollmächtigte kostenlose Sprechstunden im Siegburger Kreishaus, Kaiser-Wilhelm-Platz 1. Jeden 1. Donnerstag im Monat (außer an Feiertagen) von 14 bis 16 Uhr, ohne Voranmeldung.

Termine & Vorträge

Ausgabe Nr. 24 - Frühjahr 2018