Karsten Heusinger (Rhein-Sieg-Kreis, l.), Schulleiterin Jacqueline Nolte und Daniel Mackenbrock (Diakonie An Sieg und Rhein)

GGS Stallberg erneut als „Tutmirgut – gesunde Schule“ zertifiziert

22.06.2021

Regelmäßige körperliche Bewegung, gesunde Ernährung und gute psychosoziale Entwicklung - das tut Kindern gut.

Und weil sie das ihren Kids bietet, hat die Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Siegburg-Stallberg mit ihrer Schulleiterin Jacqueline Nolte zum vierten Mal das „Tutmirgut – gesunde Schule“-Zertifikat des Rhein-Sieg-Kreises erhalten.

Seit 2011 ist die GGS Stallberg „Tutmirgut – gesunde Schule“ und hat somit neben dem Elternhaus einen entscheidenden Einfluss auf die gesunde Entwicklung der Kinder. Neben regelmäßiger körperlicher Bewegung und gesunder Ernährung legt die Schule auch viel Wert auf die Förderung psychosozialer Kompetenzen, damit die Kinder gerne in die Schule gehen und sich hier auch wohl fühlen können.

Trotz der vielen Einschränkungen, die durch Corona von allen Kindern, Eltern, Lehrern und dem gesamten Betreuungspersonal hingenommen werden müssen, versucht die Schule die geforderten Inhalte des Gesundheitsprogramms „Tutmirgut – gesunde Schule“ immer mitzudenken und bestmöglich umzusetzen.

Ziel ist hierbei immer die Gesundheit der Kinder zu erhalten bzw. zu verbessern und sie vor Krankheiten zu schützen. Die Orientierung an Schutzfaktoren, Kompetenzen und Ressourcen der Kinder zeichnet das Programm „Tutmirgut – gesunde Schule“ aus. Das Kreisgesundheitsamt hat das Gesundheitsprogramm für Grundschulkinder in die Hände der Diakonie An Sieg und Rhein mit Petra Vajler-Schulze, einer erfahrenen Tutmirgut- / Gut-Drauf-Trainerin und Auditorin, gegeben.

So konnte sich die GGS Stallberg am Freitag auf dem Schulhof mit allen Dritt- und Viertklässlern über die Auszeichnung freuen. Daniel Mackenbrock, stellvertretender Leiter der Suchthilfe der Diakonie An Sieg und Rhein, und Karsten Heusinger vom Kreisgesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises, überreichten das Zertifikat und gratulierten Schulleiterin Jacqueline Nolte.