Begleitender Einkaufsdienst in Eitorf

Die Aktion "Mit Herz & Hand" führt in Eitorf Senioren mit Freiwilligen zusammen, die ihnen einige Stunden in der Woche helfen, ihren Alltag zu gestalten. Es sind die kleinen Dinge, die älteren Menschen das Leben erleichtern und Freude bereiten können. Endlich nicht mehr allein zu Hause sitzen, vielleicht wieder öfter einen Schritt vor die Tür wagen, in den Ort kommen oder einfach mal wieder jemanden zum Reden haben.

HINWEIS wegen Corona:

Aufgrund von Corona findet in Eitorf derzeit keine Beratung statt. Gerne sind wir telefonisch und via eMail für Sie da.

So sind wir erreichbar:

Telefon 022412521520

eMail freiwilligen-agentur@diakonie-sieg-rhein.de

Über das Engagement

• Gemeinsam mit dem älteren Menschen einen Kaffee trinken und aus der Zeitung vorlesen.
  • Gemeinsam ins Theater oder spazieren gehen.
  • Den Senioren/die Seniorin zur Arztpraxis begleiten und bei Behördengängen unterstütze.
  • Zusammen einkaufen.
  • Die freiwilligen Begleiterinnen und Begleiter bieten ihren Dienst unentgeltlich an. Anfalllende Kosten werden erstattet.
  • Sie werden durch den Caritasverband, Stabsstelle Gemeindecaritas, fachlich begleitet und sind über das Diakonische Werk haftpflicht- und unfallversichert.

Der Seniorenbegleitdienst "Mit Herz & Hand" ist eine gemeinsame Initiative der Diakonie An Sieg und Rhein (Freiwilligen Agentur für den Rhein-Sieg-Kreis) und des Caritasverbandes für den Rhein-Sieg-Kreis e.V. sowie der kath. Kirchengemeinde Eitorf. Das Projekt steht unter Schirmherrschaft des Eitorfer Bürgemeisters Dr. Rüdiger Storch und wird von der Hermann-Weber-Stiftung unterstützt.

Haben Sie Interesse an diesem Engagement? Dann schreiben Sie uns eine eMail oder rufen Sie uns an und vereinbaren einen Termin.

Engagementbörse der Freiwilligenagentur

Siegburger Repair-Café

An jedem ersten Samstag im Monat von 10 bis 14 Uhr im Siegburger ZEITRAUM, Evangelisches Zentrum für Diakonie und Bildung, Ringstraße 2.