Ferien in Mülldorf-Nord – Spiel, Spaß und ein Kino-Besuch

von Oeffentlichkeitsarbeit EKASuR

06.05.2022

Sie waren in den Osterferien „Zusammen im Quartier“. Eine große Zahl von Kindern hat das Ferienangebot des gleichnamigen Projekt in Sankt Augustin-Mülldorf-Nord besucht.

Das Angebot galt Kindern aus dem Quartier und auch aus benachbarten Stadtvierteln. Die erste und die zweite Woche waren ziemlich unterschiedlich: In der ersten Woche, gemeisam mit der Katholischen Jugendagentur organisiert, waren insgesamt rund achtzig Jungen und Mädchen dabei, das Wetter spielte mit – und so verbrachten die Kids die Tage komplett draußen. Mit einem über das wöchentliche Angebot hinaus erweiterten, breiteren Programm.

Eine Gruppe hat Fussball gespielt. Andere haben gebastelt: Mandalas, Freundschaftsbänder, Figuren aus Salzteig, Wolltiere. Wieder andere haben Bilder gezeichnet. Weitere Kinder haben anlässlich des Osterfestes Kressesamen gesetzt und Hasentöpfchen gefertigt.

Laut und ausgelassen

Und natürlich wurden Diabolo, Seilchen und Kreide ausgepackt, erzählt Quartierssozialarbeiter Nico Dreuw über das Osterferienangebot. Gespielt wurde auch Basketball, Baseball und Zombiball. Was Dreuw besonders gut gefallen hat, weil dadurch sein Konzept aufging: „dass die Kinder mitbestimmten, was gemacht wird“. Es wurden nicht fertige Tagespläne der Organisatoren durchgezogen. Vielmehr gestalteten sich die Tage entsprechend der Wünsche der Kinder. Außerdem hätten sich viele Kinder überhaupt erst kennengelernt – ein weiterer schöner Erfolg des Ferienangebots.

Und unbedingt einfach dies: „Es wurde auch viel gelacht und es war superlaut“, erzählt Dreuw. Ruhige Konzentration kam auf beim großen Osterbingo. Während Gewinne wie Spiele, Spielsachen, Schulsachen oder auch einfach nur Süssigkeiten ausgespielt wurden, waren die Kids konzentriert, hörten auf kommende Zahlen und unterstützen einander – der große Kontrast zu den vorangegangenen Tagen, in denen die Kinder laut und ausgelassen waren.

Endlich Kino

In der zweiten Ferienwoche besuchten die Kinder u.a. den Abenteuerspielplatz „Ankerplatz“. Ganz besonders aber war ein Kino-Event: Es stellte sich heraus, dass viele Kinder noch nie im Kino waren. „Kulturelle Teilhabe“ gehört definitiv auch zur Quartiersarbeit. Also ging’s mit den Acht- bis 14-Jährigen zu Fuß zur Straßenbahnhaltestelle Mülldorf, eine Station weiter nach Siegburg und dort direkt ins Cineplex.

Geguckt wurde „Die Gangster Gang“. Die Geschichte dieses Kinder-Animationsfilms geht so: Eine Verbrecherbande aus fünf kriminellen Tieren wird nach zahllosen Straftaten gefasst und hinter Gitter gesteckt. In Herrn Marmalade findet die Bande einen Fürsprecher und Mentor, der sie vor dem Gefängnis bewahren will, indem er sie zu guten Mitbürgern umwandeln will. Aus pädagogischer Sicht eine Story, die auch Fragen von Stigmatisierung und Etikettierung angeht, von Zuschreibung und ihrer Überwindung, von Freundschaft, Gefühlen und dem Guten. Für die Ferienkinder gabs außerdem Spaß an vielen lustigen Szenen, ein Getränk und natürlich Popcorn.

Die Quartierssozialarbeit wird im Rahmen „Zusammen im Quartier – Kinder stärken – Zukunft sichern“ mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds / REACT-EU als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie sowie von der Evangelischen Kirchengemeinde Sankt Augustin Niederpleis und Mülldorf gefördert.

„Zusammen im Quartier“