Fachbereich Sozialpsychiatrisches Zentrum

Die Angebote des Fachbereichs Sozialpsychiatrisches Zentrum (SPZ)

• Leben und Teilhaben an der Gemeinschaft trotz psychischer Erkrankung oder Behinderung – dafür steht das Sozialpsychiatrische Zentrum (SPZ) für Troisdorf, Lohmar und Niederkassel. Das SPZ berät, betreut und begleitet Menschen mit psychischen Erkrankungen und in psychischen Krisen. Um die Krankheit zu verstehen und zu bewältigen, bieten die Mitarbeitenden des SPZ nicht nur Informationen und Gespräche. Sie helfen auch bei der Erarbeitung einer Tagesstruktur und beim Aufbau von Kontakten zu anderen Menschen. Aktivierendes Training, Hilfestellung bei Behördenangelegenheiten sowie die Vermittlung ärztlicher Versorgung und sozialer Hilfen gehören ebenso zum Angebot. Auch Angehörige werden beraten und entlastet.

Das SPZ ist Teil des Versorgungsnetzes für psychisch kranke Menschen im Rhein-Sieg-Kreis mit Sitz in Troisdorf. Im SPZ finden Betroffene und Angehörige professionelle und individuelle Hilfeangebote. Alles unter einem Dach – die unterschiedlichen Gruppen- und Beratungsangebote kooperieren untereinander.

Einzelne Angebote sind:

• Kontaktstelle „Café“
    • Tagesstätte
    • Beratung und Aufsuchender Ambulanter Dienst
    • Hilfen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft (BTHG)
    • Hilfe bei psychischen Erkrankungen im Alter
    • Hilfe für Kinder psychisch kranker Eltern
    • Sozialpädagogische Familienhilfe

Links:
    DGSP
    LVR Soziales
    LVR SPZ’s

• Zum Angebot des SPZ gehört die Kontaktstelle, ein Café für Menschen mit psychischer Erkrankung aus Troisdorf, Lohmar und Niederkassel.

• Zum Angebot des SPZ gehört die Tagesstätte, ein Angebot für Menschen mit einer psychischen Erkrankung aus Troisdorf, Lohmar oder Niederkassel. Voraussetzung ist eine Aufnahme.

• Zum Angebot des SPZ gehört der Aufsuchende Ambulante Dienst (AAD) und das Betreute Wohnen (BeWo).

• Zum Angebot des SPZ gehören Hilfen für Menschen mit psychischen Erkrankungen im Alter aus Troisdorf, Lohmar und Niederkassel.

• Zum Angebot des SPZ gehört die Hilfe für Kinder psychisch kranker Eltern und die Sozialpädagogische Familienhilfe.