Fachbereich Freiwilligen-Agentur

Birgit Binte-Wingen

freiwilligen-agentur@ diakonie-sieg-rhein.de

Die Angebote des Fachbereichs Freiwilligen-Agentur

• Die Freiwilligen-Agentur für den Rhein-Sieg-Kreis, ein Fachbereich in der Diakonie An Sieg und Rhein, informiert über freiwilliges bzw. ehrenamtliches Engagement in der Region. Sie unterstützt Menschen dabei, sich ein passgenaues Ehrenamt zu suchen und eigene Ideen umzusetzen. Dazu betreibt die Freiwilligen-Agentur auch eine digitale Engagementbörse, die eine große Zahl und Vielfalt ehrenamtlicher Betätigungsfelder im Rhein-Sieg-Kreis verzeichnet. Angesiedelt in der Freiwilligen-Agentur sind auch Projekte wie das Repair Café und „Paten für Ausbildung“.

• Zu den Angeboten der Freiwilligen-Agentur gehört die Beratung, Vermittlung und Unterstützung von Freiwilligen.

• Zu den Angeboten der Freiwilligen-Agentur gehört die Beratung und Begleitung von Freiwilligen-Initiativen.

• Zu den Angeboten der Freiwilligen-Agentur gehören  Organisationsberatung und Projektentwicklung.

• Zu den Angeboten des Freiwilligen-Agentur gehört das Projekt „Paten für Ausbildung“.