Foto: Deutscher Bundestag / Achim Melde

Bundestagswahl, Handarbeitstreff und Demenz

08.09.2021

Die Diakonie An Sieg und Rhein lädt mit ein zu einer Online-Diskussion zur Bundestagswahl, einem Handarbeitstreff und einem Infoabend über Demenz.

Zur Online-Diskussion über sozialpolitische Themen mit Direktkandidat*innen für den Bundestag aus dem Rhein-Sieg-Kreis am 9. September, 19 Uhr, lädt die Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände im Rhein-Sieg-Kreis zusammen mit der Evangelischen Akademie im Rheinland ein. Steigende Mieten, Herausforderungen in der Pflege und die noch nicht absehbaren Folgen durch die Corona-Pandemie – die sozialpolitischen Herausforderungen der nächsten Legislaturperiode sind gewaltig. Verschärft wird dies noch durch die Folgen der Flutkatastrophe, die auch die Menschen in der Region Rhein-Sieg besonders treffen. Es gilt, bei der Bundestagswahl die Weichen zu stellen für eine solidarische Gesellschaft und eine starke Sozialpolitik im Bund und den Regionen. Wie können Mietpreise fair gestaltet werden? Was sichert ein gutes Leben in Stadt und Land? Welche Reformen braucht die Pflege? Welche sozial- und jugendpolitischen Herausforderungen zeichnen sich als Folge der Corona-Pandemie ab? Auf dem digitalen Podium diskutieren: Lisa Anschütz, Bündnis 90/Die Grünen, Sebastian Hartmann, MdB SPD, Dr. Alexander S. Neu, MdB DIE LINKE, Nicole Westig, MdB FDP, und Elisabeth Winkelmeier-Becker, MdB CDU. Teresa Stiens moderiert. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis spätestens 9. September, 12 Uhr per eMail an  oder Telefon 0228 47 9898 50, notwendig.

Web: https://www.ev-akademie-rheinland.de/pressemitteilug-tk-sozialpolitische-diskussion-bundestagswahl-1420.php

Der Näh- und Handarbeitstreff im Zeitraum, dem Zentrum für Diakonie und Bildung, Ringstraße 2, Siegburg, startet wieder am 14. September. Einen Rock nähen, Socken oder eine Mütze stricken, aus einer alten Jeans eine Tasche zaubern – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Nähmaschinen stehen bereit, alles andere müssen die Teilnehmenden selbst mitbringen. Eine Schneidermeisterin sowie ehrenamtliche Handarbeitsbegeisterte unterstützen sie bei ihren individuellen Vorhaben. Der Näh- und Handarbeitstreff ist inklusiv konzipiert, so dass Teilnehmende mit und ohne Handicap oder auch mit Sprachbarrieren gleichermaßen willkommen sind. Ausgerichtet wird der Treff von der Evangelischen Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein und der Freiwilligen-Agentur für den Rhein-Sieg-Kreis. Er läuft immer dienstags von 150.30 bis 18 Uhr. Um vorherige Anmeldung wird gebeten: Telefon 02241 25 215 20 oder per Mail an .
freiwilligen-agentur.org

Der „Umgang mit aggressiven und schwierigen Verhaltensweisen bei Demenz“ ist das Thema des Informationsabends am Weltalzheimertag, 21. September, 19 Uhr, in der Villa Friedlinde, Bachstraße 12 in Lohmar. Dazu lädt das Sozialpsychiatrische Zentrum (SPZ) der Diakonie An Sieg und Rhein zusammen mit der Seniorenvertretung Lohmar ein, unterstützt von Alzheimer NRW. Wer teilnehmen möchte, muss sich anmelden unter 02241 250 31 33, . Es gilt die 3-G-Regel.
diakonie-sieg-rhein.de/hilfe-fuer-menschen-im-alter