Leben mit Demenz

30.01.19
Foto:©iStock. com / Ocskaymark

Der Kurs richtet sich an pflegende Angehörige von Demenzerkrankten in Troisdorf.

Kurs für pflegende Angehörige von Demenzerkrankten in Troisdorf

Die Pflege und Betreuung eines Angehörigen mit Demenz zu Hause ist eine Aufgabe, die rund um die Uhr fordert und oft bis an die Grenzen der eigenen Kraft geht. Das SPZ der Diakonie An Sieg und Rhein bietet jetzt in Kooperation mit dem Landesverband der Alzheimergesellschaften NRW e.V. sowie der AOK in einem Kurs handfeste Tipps und praktische Anregungen, die die Pflege und Betreuung erleichtern und so zur Entlastung beitragen.

Der Kurs findet am Freitag, 15. Februar, von 14.30 Uhr bis 19 Uhr, und am Samstag, 16. Februar 2019, von 9 Uhr bis 13.30 Uhr, im Seniorenhaus Spich in Troisdorf statt. Er bietet die Möglichkeit, sich über die Erkrankung Demenz, Verhaltensformen der Erkrankung, den Umgang mit Menschen mit Demenz, die Bewältigung von Krisensituationen, rechtliche und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten sowie Entlastungsangebote für pflegende Angehörige zu informieren.

Der Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Bei Interesse melden Sie sich bitte im Sozialpsychiatrischen Zentrum Troisdorf bei Jutta Spoddig, Tel.: 02241 – 250 31 33, spoddig@diakonie-sieg-rhein.de.

Anmeldeschluss ist der 8. Februar 2019.