Jeck auf der Kanzel: Karnevalsgottesdienste im Kirchenkreis

07.02.19
Photo by Levi Saunders on Unsplash
Karnevalsgottesdienste im Evangelischen Kirchenkreis An Sieg und Rhein (ekasur) - feiern Sie mit!

Man kommt im Rheinland einfach nicht drumherum: Karneval steht vor der Tür, dieses Jahr mit einer besonders langen Session. Auch die evangelischen Gemeinden sind mit dabei und bieten passende Gottesdienste an. Hier eine Auswahl - mehr im Terminkalender (www.ekasur.de/terminkalender/):

Zu einem kölschen Gottesdienst mit dem Chor "Minsche wie mir" lädt die Gemeinde Neunkirchen am Sonntag, 17. Februar, um 10 Uhr in die Dahlenhofer Str. 7 ein.

Auch die ganz Kleinen feiern mit: Am Samstag, 16. Februar, um 16 Uhr im karnevalistischen Krabbelgottesdienst in der Stephanuskirche, Burgstr. 1 in Hennef-Uckerath.

Hoch her geht es dann am Karnevalssonntag, 3. März: Um 10 Uhr lädt die Christuskirche in Lohmar, Hauptstr. 74, zu einer "Vesperkirche" ein. Los geht es mit einem Abendmahlsgottesdienst mit Lesung des Evangeliums auf Kölsch und einer etwas anderen Predigt. Anschließend ist ein karnevalistisches Zusammensein im Gemeindehaus mit lustigen Geschichten, Witzen, Büttenreden und Sketschen geplant. Zur Vesper gibt es Kölsche Ähzezupp met Woosch. Kostüme sind erwünscht, aber nicht Bedingung.

Einen Karnevals-Gottesdienst gibt es auch in der Auferstehungskirche Ittanbach, Ringstr. 19, um 10.30 Uhr (mit Abendmahlsfeier) sowie im Paul-Gerhardt-Haus, Schulstr. 57 in Niederpleis. Start ist dort um 12 Uhr.