Fotoausstellung „Flüchtige Momente“ in Sankt Augustin

21.11.19
Foto: Ev. Kirchengemeinde St. Augustin
Die Foto-Ausstellung „Flüchtige Momente“ kann noch bis zum 29. November 2019 im Gemeindezentrum der Ev. Kirchengemeinde Sankt Augustin besucht werden.

Am Sonntag, dem 3. November 2019 fand am späten Nachmittag im Foyer des Gemeindezentrums der Ev. Kirchengemeinde St. Augustin die Eröffnung der Foto-Ausstellung „Flüchtige Momente“ statt, die dort noch bis zum 29. November 2019 besucht werden kann.

Helmut Nachtsheim, Presbyter der Ev. Kirchengemeinde St. Augustin und Leiter des Posaunenchores, hatte angeregt die Ausstellung ins Gemeindezentrum zu holen. So ließen sich die „Abendmusik“ des Posaunenchores, die fast 900 Euro an Spenden für die Flüchtlingsarbeit der Kirchengemeinde verbuchen konnte und die Vernissage der „Flüchtigen Momente“ hervorragend verbinden.

Die beiden Initiatorinnen, Angela Reuter und Peggi Liebisch, freuten sich den ca. 140 Besuchern die beeindruckenden Werke, die im Rahmen eines Kunstprojektes der Gutenbergschule entstanden sind, zu präsentieren.

Die Aufnahmen zum Thema Flucht und Kunst, die mit dem Integrationspreis 2019 des Rhein-Sieg-Kreises ausgezeichnet wurden, wurden von ca. 15-17 SchülerInnen der Gutenbergschule Sankt Augustin (Klassen 7-10) über mehrere Wochen in verschiedenen Foto-Shootings erstellt. An ausgesuchten öffentlichen Orten platzierten sie sich in der dargestellten Art und Weise und entwickelten einen ausgezeichneten Blick für starke Bilder. Das Projekt zeigt Standbilder, in dessen Aufnahmen ein Moment mit Bedeutung eingefangen wurde. Das künstlerische Arrangement der Positionen verstärkt die Aussagekraft der erlebten Flucht-Situationen. Einige der Gutenberg-SchülerInnen haben selbst Fluchterfahrungen.

Wenn auch Sie sich diese eindrucksvolle Ausstellung ansehen möchten, haben Sie die Möglichkeit dies sonntags vormittags außerhalb der Gottesdienstzeit, zu den Öffnungszeiten des Gemeindebüros oder auch nach telefonischer Vereinbarung zu tun. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage der Kirchengemeinde unter www.ev-pauluskirche-sankt-augustin.de.

Text/Foto: Ev. Kirchengemeinde St. Augustin