Chancengeber, Wegweiser und Mutmacher gesucht!

14.05.19
Foto: FWA
Wollen auch Sie Teil unseres Ausbildungsteams werden?

Trotz der guten Arbeitsmarktlage haben es einige Jugendliche schwer einen passenden Ausbildungsberuf zu finden. Vielen fehlt konkrete Hilfe beim Weg ins Berufsleben: Bewerbungsanschreiben formulieren, bei potentiellen Ausbildungsbetrieben anrufen oder den Überblick über laufende Bewerbungen nicht verlieren.

Die Freiwilligen-Agentur der Diakonie im Rhein-Sieg-Kreis vermittelt deshalb ehrenamtliche Patinnen und Paten an Schüler, die Hilfe bei der Ausbildungssuche benötigen. Die Jugendlichen profitieren von einer erfahrenen Bezugsperson, die mit Rat und Tat zur Seite steht und am Übergang Schule und Beruf begleitet. Interessierte Paten profitieren vom Netzwerk der Ausbildungspaten, vom kollegialen Austausch und einer professionellen Begleitung. Die eigenen Erfahrungen weiterzugeben und jungen Menschen zu helfen, ist auch für die Paten eine schöne Erfahrung.

Wollen auch Sie Teil unseres Ausbildungsteams werden?
Das nächste Vorbereitungsseminar für neue Patinnen und Paten findet statt am 25. Mai 2019, von 9 bis 15 Uhr, im ZEITRAUM, Ringstraße 2, 53721 Siegburg.

Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 02241-2521520 oder per E-Mail an pfau@diakonie-sieg-rhein.de